Susanne Weingarten, Jahrgang 1964, ist promovierte Amerikanistin und hat viele Jahre in den USA gelebt. Beim SPIEGEL leitet sie zahlreiche Magazine und Beilage, darunter SPIEGEL Geschichte, SPIEGEL Wissen und SPIEGEL Bestseller. Sie lebt mit ihren Töchtern in Hamburg.
Karten sind ab 7. Mai im Vorverkauf über die phil.COLOGNE erhältlich, Restkarten gibt es gegebenenfalls an der Abendkasse.
Veranstaltungsdetails
Susanne Weingarten im Gespräch mit der Autorin Sarah Bakewell (übersetztes Gespräch)
Vor 700 Jahren kam die unverschämte Idee auf, dass der Mensch im Kern gut und frei ist und dass er auf der Suche nach Glück allein mit dem Kompass der Vernunft durch stürmische Zeiten steuern kann.
Sarah Bakewell macht mit den wichtigsten Humanist*innen bekannt, die diese Idee in die Welt setzten, und beschreibt, wie inspirierend deren Neugierde, Forschergeist und Optimismus bis in die Gegenwart gewirkt haben, trotz aller Anfeindungen durch Theolog*innen, Tyrann*innen und Ideolog*innen. Sie erzählt von den mutigen Lebenswegen und überraschenden Entdeckungen der Humanist*innen und spannt dabei den Bogen von den Literat*innen und Künstler*innen der Renaissance bis zu engagierten Denker*innen des 20. Jahrhunderts.
Im Zentrum steht die große Frage, wie man Mensch wird. Denn wir werden zwar als Menschen geboren, aber erst in einer Welt voller Beziehungen, Geschichten, Wissen, Liedern oder Bildern können wir wirklich Mensch werden: aufgeschlossen, neugierig, frei und glücklich im Hier und Jetzt.
Sarah Bakewell, geboren in Bournemouth, England, lebt als Schriftstellerin in London, wo sie außerdem Creative Writing an der City University lehrt und für den National Trust seltene Bücher katalogisiert.
Eine Kooperation mit der phil.COLOGNE.
-
lit und phil e. V.
Maria-Hilf-Straße 15-17
50677 Köln - Neustadt/Süd -
Veranstaltet von
- Veranstaltungsort
-
Stadtbibliothek Köln
Postfach 10 35 64
50475 Köln -
- Telefon:
- 0221 / 221-23828
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)