© Stadt Köln

vom 24. Oktober 2023 bis 30. Oktober 2023

Infos:

Preis: Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Die Kölner Klimawoche 2023 gibt Ihnen einen Eindruck, wie facettenreich das Thema Klimaschutz in Köln ist und wie unterschiedlich die Akteur*innen sind.

Zahlreiche Veranstaltungen 

Den feierlichen Auftakt bildet die Verleihung von Kölns KlimaStar am 24. Oktober, eine Auszeichnung für innovative und nachhaltige Ideen im Bereich Klimaschutz. Sven Plöger spricht bei einer Online-Veranstaltung zum Klimawandel.

Eine Exkursionsreihe, 25., 26., und 30. Oktober, führt Sie zu Kölner Unternehmen, die unter anderem zeigen, wie die Energiewende im Club funktionieren kann. Auf zwei Solarpartys am 25. und 26. Oktober erhalten Sie von den jeweiligen Hausbesitzer*innen Informationen zur Realisierung der eigenen Solaranlage.

Wer direkt aktiv werden möchte, ist zu verschiedenen Veranstaltungen zur Gartenarbeit oder der Mitarbeit bei einer Moor-Renaturierung am 25. Oktober eingeladen.

Livestream-Programm am 26. und 27. Oktober

Im Livestream-Programm können Sie von 10 bis 17 Uhr online mit verschiedenen Expert*innen ins Gespräch kommen. Sie erhalten unter anderem Einblicke in die Bereiche Klimaschutz in der Gastronomie, Karneval oder beim 1. FC Köln. Sie erfahren, wie Sie sich in der Freiwilligenarbeit engagieren können oder wie eine Solaranlage auf Ihrem Balkon umsetzbar ist. Auch wird der Frage nachgegangen, ob faire Mieten und Klimaschutz vereinbar sind und was es mit dem Energiesprong-Sanierungsprinzip auf sich hat. Die 15 Minuten langen Gespräche werden zu jeder vollen Stunde live aus der Kölner Stadtbibliothek über Youtube ausgestrahlt. Im Anschluss an das Gespräch haben Sie die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion Fragen zu stellen.

Veranstaltet von
Dezernat VIII – Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften – Koordinationsstelle Klimaschutz
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz
Telefon:
0221 / 221-29378
Fax:
0221 / 221-6569695
Veranstaltungsort
Verschiedene Veranstaltungsorte in Köln