Der Eintritt ist frei.
Es ist keine Voranmeldung notwendig.
Veranstaltungsdetails
Das Bernd-Best-Turnier im Rollstuhlrugby ist in seiner Breite einzigartig und zeichnet sich durch seinen sportlichen Wettkampf sowie die freundschaftliche Begegnungen untereinander aus. Es hat sich über die Jahre nicht nur zum weltweit größten Turnier seiner Art entwickelt, sondern auch zu einem anerkannten internationalen Highlight im inklusiven Sport. Der Neustart nach drei Jahren ist zeitgleich das 20-jährige Jubiläum und findet bewusst in einem kleineren Rahmen, mit einem Turnier auf Basisliga Niveau statt. Ziel ist es, den Nachwuchs sowohl national als auch international zu stärken und die Zukunft des Rollstuhlrugbys zu sichern.
Teilnehmen werden über 100 Sportler*innen aus 3 Nationen, die die teilweise langen Anreisen gerne in Kauf nehmen, um an dem legendären Sportevent teilzunehmen. Alle Teilnehmenden haben Einschränkungen an den Beinen, Armen oder sind sogar an allen Extremitäten gehandicapt. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Menschen mit einer Schädigung der Halswirbelsäule oder einer vergleichbaren Behinderung.
Diese Einschränkungen halten die Sportler*innen des Rollstuhlrugbys aber auf keinen Falls davon ab, unfassbare Leistungen in einer spektakulären Mischung aus Autoscooter und Schach zu zeigen - sie vereinen raffinierte Strategien mit rasantem Hochleistungssport auf vier Rädern. Nicht selten krachen die Spielenden mit ihren speziell angepassten Rollstühlen aneinander, wenn sie versuchen, mit dem Volleyball möglichst viele Tore zu erzielen.
Veranstaltet wird dieses besondere Ereignis vom DRS und dem Rollstuhl-Club Köln.
-
RSC Köln - Rollstuhl-Club Köln e. V.
Auf der Ruhr 7
50557 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 25085189
Veranstaltet von
- Veranstaltungsort
-
Gesamtschule Holweide
Burgwiesenstraße 125
51067 Köln - Holweide -
- Telefon:
- 0221 / 969530
- Fax:
- 0221 / 96953200
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 3, 13 und 18 (Haltestelle Wichheimer Straße)
Bus-Linie 157 (Haltestelle Burgwiesenstraße)