Veranstaltungsdetails
Mit seinem vor Humor sprühenden Divertissement Opus 6 für Bläserquintett und Klavier wollte Albert Roussel vor allem eins: im besten Sinne unterhalten – mit lebhaften Rhythmen und einer brillant-farbigen Instrumentation.
Gleiches gilt für György Ligetis energiegeladene Bagatellen für Bläserquintett, die aus minimalistischen Rhythmus- und Klang-Experimenten entstanden sind, um "eine Neue Musik aus dem Nichts heraus zu bauen", so der Komponist.
Voller Temperament und Spielfreude gibt sich das charmante Trio der britischen Schauspielerin, Geigerin, Pianistin, Sängerin und Komponistin Madeleine Dring: eine imaginäre Szene für drei Instrumente, voller lebhafter Dialoge, nostalgischer Rückblicke und einem fulminanten Ensemble-Ausklang inklusive lateinamerikanischer Tanzrhythmen.
Eine schwungvolle Tarantella wiederum beendet Ludwig Thuilles Sextett Opus 6, in dem in neoklassizistischer Manier auch barocke Tanzmusik anklingt.
Paolo Ferraris Flöte
Tom Owen Oboe
Tino Plener Klarinette
Diana Rohnfelder Fagott
Johannes Schuster Horn
Thomas Hoppe Klavier
-
Gürzenich-Orchester
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 221-22437
- Fax:
- 0221 / 221-28200
Veranstaltet von
- Veranstaltungsort
-
Kölner Philharmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 280280
- Fax:
- 0221 / 20408222
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Bus-Linie 132 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12 und S 13 sowie Deutsche Bahn (Haltestelle Köln Hauptbahnhof)