Datum:
10. November 2020
Uhrzeit:
18 Uhr
Preis:
Eintritt frei
Ort:
Historisches Archiv der Stadt Köln

Veranstaltungsdetails

1948. Köln liegt zu großen Teilen noch in Trümmern, die wirtschaftliche Not ist groß. Familien trauern um ihre Opfer, viele hoffen auf ein Zeichen ihrer Vermissten. Geflohene suchen in der Domstadt ein neues Zuhause. Dennoch es kommt es 1948 zu einem ersten inoffiziellen Rosenmontagszug, organisiert durch die Kölschen Funken rut-wieß vun 1823 e. V.

Einen Tag vor Eröffnung der Session 20/21 begibt sich Dr. Philipp Hoffmann in seinem Vortrag auf die Spuren des Karnevals der Nachkriegsjahre, ausgehend von der Entstehung des "modernen" Karnevals in der Zwischenkriegszeit, über die Einflussnahme der Nationalsozialisten bis zur Neuorganisation nach dem Weltkrieg.

Dr. Philipp Hoffmann ist seit 2007 in verschiedenen Positionen dem Kölnischen Stadtmuseum verbunden und dort seit Februar 2019 als Wissenschaftlicher Referent der Abteilung zur Erforschung und Pflege des Kölnischen Brauchtums tätig. Philipp Hoffmann ist zudem Geschäftsführer der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e. V.

Der Vortrag findet im Ausstellungsraum des Historischen Archivs statt.

Veranstaltungsort
Historisches Archiv der Stadt Köln
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-24455
Fax:
0221 / 221-22480
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen