Neugründung eines Stadtteils

Der Name "Chorweiler" leitet sich einerseits vom "Chorbusch", einem Feuchtgebiet in unmittelbarer Nähe, sowie andererseits von der alten Ortsbezeichnung "Weiler" ab. Chorweiler ist das Zentrum der "Neuen Stadt" im Kölner Norden.

Das Herz der "Neuen Stadt"

Chorweiler wurde unter Oberbürgermeister Konrad Adenauer durch den Stadtplaner Fritz Schumacher konzipiert, nachdem ausgedehnte Ländereien im Jahre 1922 nach Köln eingemeindet worden waren. Die Pläne wurden jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg verwirklicht.

Für den Stadtteil Chorweiler waren Wohnhochhäuser und zentrale Einrichtungen geplant. Mit ihrem Bau wurde in der ersten Hälfte der 1960er Jahre begonnen. Um die Hochhäuser befinden sich mehrheitlich Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser. Ende der 1960er Jahre bis in die 1980er Jahre wurden in einem zweiten Bauabschnitt im Zentrum bis zu 24-geschossige Wohnblocks gebaut, welche die Skyline der "Neuen Stadt" prägen.

Ausbau der Infrastruktur

© Stadt Köln

Die Chorweiler Hochhäuser folgten dem Leitbild "Urbanität durch Dichte" und gelten als typisches Beispiel der Städte- und Wohnungsbaupolitik der 1970er Jahre. Während sie realisiert wurden, machte man sich im Laufe der 1970er Jahre daran, auch Schulen, Kindergärten, Jugendzentren, Spielplätze, Sporteinrichtungen sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen zu schaffen.

Außerdem wurden große Flächen für Freizeit, Erholung, Sport und zum Parken verwirklicht. Durch Autobahnanschluss, Busbahnhof sowie Haltestellen für Stadtbahn und S-Bahn ist der Stadtteil gut an das Kölner Stadtzentrum und das Umland angeschlossen.

Pariser Platz ist das Zentrum

Der mit Hochhäusern umbaute Pariser Platz ist das Zentrum des Stadtteils, in dem die Straßen nach Städten im europäischen Ausland benannt wurden. Namhafte Architekten wirkten bei der Bebauung mit, so beispielsweise Hans Schilling bei der Gestaltung des Sozial-Kulturellen Zentrums. Die meisten Einkaufsmöglichkeiten gibt es im "City-Center" mit über 28.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.

© Günther Ventur

Neben dem Bezirksrathaus Chorweiler haben weitere Ämter der Stadtverwaltung Köln ihren Sitz im Stadtbezirk. Das Stadthaus am Athener Ring beherbergt unter anderem das Kassen- und Steueramt der Stadt Köln. Darüber hinaus befinden sich die Zentrale des Bundesamtes für Verfassungsschutz sowie das Schulungszentrum der Zollverwaltung im Stadtteil Chorweiler.

In einem Handwerkerhof wurden mittelständige Unternehmen angesiedelt. Der Stadtteil Chorweiler, ein anfangs mit vielen Fragezeichen versehenes städtebauliches Gebilde, wandelte sich so zu einem lebendigen Kölner Vorort.

Akzente im Stadtteil

Aqualand, Bundesamt für Verfassungsschutz, City-Center, Evangelisches und Katholisches Gemeindezentrum, Liverpooler und Pariser Platz, Olof-Palme-Park, Schulungszentrum der Zollverwaltung, Stadthaus Chorweiler