EDELGARD ist eine Kampagne der "Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt" und steht für mehr Schutz für Frauen, Mädchen und queere Personen im öffentlichen Raum. Frauen, Mädchen und queere Personen sollen ohne Unsicherheit und Angst in unserer Stadt bummeln, feiern, Bahn fahren können – ihr Leben so gestalten können, wie sie es wollen.

© Stadt Köln

Mit EDELGARD schützt finden Frauen, Mädchen und queere Personen bei Belästigung und akuter Bedrohung immer mehr Orte in der Stadt, wo sie unkompliziert und direkt Unterstützung bekommen, durchatmen und ihre nächsten Schritte planen können.

Dafür brauchen wir die Unterstützung von Veranstalter*innen, Geschäftsleuten und Menschen aus der Gastronomie, die bereit sind, gemeinsam mit uns sichere Orte als Anlaufstelle für Betroffene zu schaffen. Helfen Sie mit!

Mehr zu EDELGARD

EDELGARD mobil berät und informiert bei Großevents. Erfahrenes und geschultes Fachpersonal hört Ihnen zu und bespricht mit Ihnen die nächsten Schritte nach einer Belästigung, Nötigung oder Vergewaltigung. Die Berater*innen sind an Karneval zu folgenden Zeiten erreichbar:

Weiberfastnacht, 12. Februar und Rosenmontag, 16. Februar: 10 bis 1 Uhr
Freitag, 13. Februar: 13 bis 21 Uhr
Samstag, 14. Februar und Sonntag, 15. Februar: 13 bis 23 Uhr

Auf Wunsch kann ein persönliches Gespräch vereinbart werden.

Rufen Sie an unter 0221 / 221-27777, wenn Sie:

  • verunsichert sind
  • sich bedroht fühlen und Unterstützung brauchen
  • einen sexuellen Übergriff beobachtet haben und Rat möchten
  • sexuell belästigt, genötigt oder vergewaltigt worden sind

Infoteams werden in den Gebieten Zülpicher Platz/Barbarossaplatz, Aachener Weiher/Uniwiesen und Severinsstraße/Chlodwigplatz im Einsatz sein. Erkennbar sind die Berater*innen an orangenen Warnwesten und EDELGARD-Fahnen.