4. November 2026, Köln-Marienburg
Die erfolgreiche Umweltaktion im Südpark wird im Jahr 2026 fortgeführt und geht damit in eine weitere Runde. Ziel ist es, die Ausbreitung der Miniermotte einzudämmen, die insbesondere die Blätter von Rosskastanien befällt und zu vorzeitigem Blattverlust führt. Bereits in den vergangenen Jahren haben engagierte Unternehmen gemeinsam Kastanienlaub gesammelt, um die Vermehrung der Schädlinge zu reduzieren. Ergänzend wurden Meisenkästen aufgehängt, da Meisen als natürliche Feinde der Miniermotte gelten und zur biologischen Schädlingsregulierung beitragen. Mit der erneuten Aktion leisten die Beteiligten einen konkreten Beitrag zum Schutz der Kölner Stadtbäume und zur Pflege der öffentlichen Grünflächen. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und nachhaltiges Handeln im urbanen Raum gestärkt.