Gestalten Sie unsere Stadt nachhaltig mit!
Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Teil des Forums "Unternehmen engagiert in Köln". Es wurde am 25. April 2023 unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Oberbürgermeisterin Henriette Reker gegründet.
Das Forum steht für verantwortungsbewusstes, aktives und nachhaltiges Handeln. Es ist ein Ort, an dem sich Unternehmen vernetzen, die sich in Köln einbringen, die Stadt stärken und etwas bewegen wollen.
Unternehmen leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zur hohen Lebensqualität in Köln. Sie stärken unsere Gesellschaft überall dort, wo Herausforderungen nicht allein bewältigt werden können. Das Forum macht dieses Engagement sichtbar, vernetzt Akteur*innen und motiviert damit weitere Unternehmen, aktiv zu werden. Verantwortungsbewusst und nachhaltig setzt es Impulse, um Köln voranzubringen. Ehrenamtliches Engagement von Unternehmen ist ein Gewinn für die gesamte Stadt!
Torsten Burmester, Oberbürgermeister der Stadt Köln
Warum sich Ihre Teilnahme lohnt
Für Sie als Unternehmen ergeben sich vielfältige Vorteile:
- Sie stärken die Sozialkompetenz Ihrer Mitarbeitenden
- Sie handeln zukunftsorientiert durch nachhaltige Unternehmensführung
- Sie fördern Motivation, Gesundheit und Arbeitszufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden
- Sie stärken die Teamentwicklung und die Unternehmensloyalität
- Sie werden zum Vorbild durch Ihr soziales Engagement und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenskultur
- Sie stärken Ihre Kompetenzen durch den Austausch im Forum
- Sie stärken Ihre Arbeitgeber*innenmarke
Stimmen aus dem Forum
Was bewegt Unternehmen dazu, sich gesellschaftlich zu engagieren? Vertreter*innen sowie Projektparter*innen aus dem Forum "Unternehmen engagiert in Köln" erzählen von Begegnungen, gemeinsamen Projekten und dem Mehrwert, den vernetztes Engagement für ihre Firmen, Organisationen und für das Zusammenleben in Köln schafft.
Veranstaltungen und Projekte des Forums
Erfahren Sie mehr über die abgeschlossenen Veranstaltungen und Projekte des Forums:
Mitglieder und Ziele des Forums "Unternehmen engagiert in Köln"
Mit dem Forum "Unternehmen engagiert in Köln" möchten wir Sie durch den langfristigen Austausch und die Vernetzung dabei unterstützen, Ihr gemeinnütziges Engagement (CV) noch erfolgreicher zu gestalten und sinnvoll in die CSR-Strategie Ihres Unternehmens einzubetten. Mit Ihnen und der Arbeitsgruppe "Unternehmen engagiert in Köln" erörtern wir wichtige Themen, den aktuellen Bedarf in der Stadt und damit anstehende Projekte. Hier setzen Sie Impulse für weiteres gesellschaftliches Engagement und gewährleisten, dass die Unterstützung an der richtigen Stelle ankommt. Das Unternehmensengagement erlangt durch Aspekte wie demografischer Wandel, Inklusion, Migration, Klima, Umwelt und Ähnliches umfassende Bedeutung.
Ziel des Forums ist es, sich durch Austausch und Bündelung von Kompetenzen schlagkräftig und effektiv gemeinsam bürgerschaftlich zu engagieren.
Durch die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen und ihrer Möglichkeiten kann das gesellschaftliche gemeinnützige Engagement in der ganzen Breite und dem Bedarf entsprechend erfolgen. Engagierte Unternehmen werden zudem auch in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen.
Aktivitäten des Forums
- Wechselseitige Treffen bei den Forumsmitgliedern
- Marktplatz "Gute Geschäfte" mit wechselnden Themenschwerpunkten – Projektbörse zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen und Initiativen
- Gemeinsamer Freiwilligentag des Forums
Pressemappe
Die Pressemappe bündelt Informationen zu den Zielen, Projekten und Mitgliedern des Forums Unternehmen engagiert in Köln und gibt Einblicke in gemeinsames gesellschaftliches Engagement in unserer Stadt.
Kommunalstelle FABE im Büro des Oberbürgermeisters
Haben Sie Fragen?
Telefon: 0221 / 221-32897