Auch 2023 haben sich viele unserer Mitarbeitenden im Rahmen des Corporate-Volunteering-Projekts "StadtAktiv" ehrenamtlich engagiert. Hier stellen wir Ihnen die umgesetzten Aktionen vor. 

Geländearbeiten im Konrad-Adenauer-Tierheim

Am 2. März 2023 fanden umfangreiche Aufräum- und Geländearbeiten im Konrad-Adenauer-Tierheim statt, bei denen zehn engagierte Mitarbeitende mitgewirkt haben. 

Der Tag startete mit perfektem Wetter und einer Begehung des Tierheims. Im Anschluss fingen die Arbeiten direkt an. Es gab allerhand Arbeit zu erledigen, um den Tieren einen schöneren Lebensraum bieten zu können.

Das Konrad-Adenauer Tierheim besteht bereits seit 1868 und gehört somit zu einem der ältesten Tierschutzvereine Deutschlands.

Das Tierheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgesetzte oder von ihren Besitzer*innen verlassene Tiere im Stadtbereich Köln aufzunehmen und Wildtiere medizinisch zu unterstützen, um sie anschließend wieder in die freie Natur zu entlassen.

 

Verschönerung des Karlscheurer Weihers

Sechs Mitarbeitende haben am 26. April 2023 ihre Kräfte für die Verschönerung und Instandhaltung des Kalscheurer Weihers eingesetzt. In mehreren Teams zogen die motivierten Kolleg*innen los, um sich dieser Aufgabe zu widmen. Es wurde rund um den Weiher Müll eingesammelt, Unkraut gejätet und Rindenmulch verteilt. So konnten alle Beteiligten zu einer gepflegten und schöneren Umgebung für alle Kölner*innen beitragen.

Zum krönenden Abschluss des Tages durften alle noch eine Runde Tretboot auf dem Weiher fahren.

Schüler*innen zur Wasserschule begleitet

Am 23. Mai 2023 haben sieben Mitarbeitende einen Ausflug der Ganztagsschule Rosenmaarschule zur Wasserschule Köln begleitet.
Nach der gemeinsamen Anreise konnten die Schüler*innen mit Begleitung unserer Mitarbeitenden an Workshops teilnehmen, die ihnen das Thema "Wasser" näher gebracht haben. Das Ergebnis war ein harmonischer Ausflug, von welchem alle Teilnehmenden viel Wissen mitgebracht haben.

Die Wasserschule Köln-Stammheim bietet Schüler*innen aller Altersgruppen und Schulformen verschiedene Kurse rund um den Wasserkreislauf an.

Die Rosenmaarschule in Höhenhaus ist eine inklusive, jahrgangsgemischte kooperative Ganztagsschule. Sie hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Kinder zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung im Unterricht und der Freizeit zu erziehen.

Helfende Hände für das Dr. Ernst-Schwering Seniorzentrum

Am 20. Juni 2023 haben Mitarbeitende einen gemütlichen, spaßigen und besinnlichen Tag mit den Senioren*innen des Dr. Ernst-Schwering-Seniorenzentrums verbracht. Dabei halfen sie tatkräftig bei dem Programm für die dort lebenden Senior*innen mit. Vom gemeinsamen Besuch des Beethovenparks und Waffelbackstunde bis hin zu Kaffee und Kuchen mit Spielen war alles dabei.

Spielolympiade in einer Unterkunft für Geflüchtete

Die Henner Will Stiftung veranstalte am 6. Juli 2023 ein Kinderfest in der Notfallwohnunterkunft für Geflüchtete in Neuehrenfeld, um den interkulturellen Austausch zwischen dort lebenden Kindern zu verbessern. Insgesamt haben elf Mitarbeitende das Team vor Ort tatkräftig unterstützt. Das abwechslungsreiche Programm bot viele individuelle Spiel- und Lernstationen, bei denen Kinder basteln, ihre Kreativität entfalten oder sich sportlich betätigen konnten.

Die Stiftung setzt sich für Bildungsgerechtigkeit zwischen Kindern und Jugendlichen und eine stärkere Integration der Flüchtlingskinder in die Gesellschaft ein.

 

Rathausführung für Generationen

Am 9. August 2023 organisierten 17 Mitarbeitende eine Rathausführung für die Senioren*innen des CBT-Wohnhauses St. Georg. Dabei konnten die Senioren*innen die verschiedenen Repräsentationssäle des Rathauses begutachten.

Dank unserer engagierten Mitarbeitenden konnten auch Senioren*innen mit einer Gehbehinderung teilnehmen. Bei einem ausgelassenen Mittagslunch im Atrium konnten die Teilnehmenden der Führung kurz verschnaufen und Energie tanken. 

Gemeinsamer Gartenspaß im FRÖBEL-Kindergarten

Die Kindertageseinrichtung und Familienzentrum FRÖBEL wurde am 22. August 2023 von sieben tatkräftigen Mitarbeitenden unterstützt. Um den dort untergebrachten Kindern einen angenehmen Spielraum zu bieten, wurden umfangreiche Gartenpflegearbeiten durchgeführt sowie ein Kräuterbeet angelegt.  

Die Kindertagesstätte FRÖBEL beherbergt 78 Kinder vom Kleinkindalter bis zum Schuleintritt. FRÖBEL legt einen besonderen Fokus auf die Bildung und Entwicklung der Kinder und begleitet diese dabei in Sachen Naturpädagogik und Bilingualität.

Ausflug zum Wochenmarkt

Um den Senioren*innen des CBT Wohnhauses St. Georg einen schönen Nachmittag zu ermöglichen, begleiteten sieben Mitarbeitende am 15. September 2023 eine Gruppe von Einwohner*innen des Hauses zu einem Wochenmarkt mit anschließendem Spielenachmittag im Seniorenzentrum.

Viele ältere Leute kommen leider aufgrund der körperlichen beziehungsweise gesundheitlichen Verfassung nur noch selten aus den eigenen vier Wänden heraus, sodass so ein gemeinsamer Nachmittag ein Stück mehr Lebensfreude in das Leben der Senioren*innen bringt.

Bei einer angenehmen und humorvollen Atmosphäre konnte den Einwohner*innen des Hauses ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Zusammen laufen für den guten Zweck

Am 16. September 2023 fand erneut der jährliche Charitylauf "Run of Colours" statt, der von der Aidshilfe Köln geplant und veranstaltet wird.

Elf motivierte Mitarbeitende haben diesen guten Zweck unterstützt, in dem sie die Strecke an bestimmten Posten gesichert und überwacht haben.

Der Lauf steht unter dem Motto "Ich lauf‘ mir die Füße bunt" und ist ein Zeichen für mehr Akzeptanz und Toleranz. Der Erlös des 15 Kilometer langen Staffellaufs wird für die Finanzierung der zahlreichen kostenlosen Angebote der Aidshilfe in Köln verwendet.  

Der jährliche Ostbaumschnitt in der Flittarder Rheinaue

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat am 10. Oktober 2023 den jährlichen Ostbaumschnitt mit Hilfe von 15  Mitarbeitenden durchgeführt.

Nach einer kleinen Einführung sowie einem Rundgang über das Gelände bei tollem Wetter, gab es von den Mitarbeitenden von BUND eine Einweisung zum Arbeitswerkzeug, aber auch was man bei dem Schnitt beachten muss.

Der BUND wird bundesweit von über 674.000 Menschen unterstützt. Die BUND Kreisgruppe von Köln existiert seit über 30 Jahren und unterstützt tatkräftig den Erhalt von Naturschutzgebieten.  

Gemeinsame Singstunde mit Senior*innen

Im Rahmen eines gemütlichen und gemeinsamen Nachmittages am 22. November 2023 haben 15 motivierte Mitarbeitende Senioren*innen des Altenzentrums St. Marien einen abwechslungsreichen Nachmittag gestaltet und zusammen mit ihnen eine Gesangsstunde abgehalten.  

Nach einem entspannten Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen wurde im Anschluss mit musikalischer Begleitung eines Kollegen fröhlich und munter gesungen.

Dank der Unterstützung unserer Mitarbeitenden, konnte ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten ermöglicht werden.