Wir freuen uns, den Schulpreis "Eine Frage der Ehre" auch 2026 als Teil des Ehrenamtspreises "KölnEngagiert" vorzustellen. Dieser spezielle Preis richtet sich an Schulen im Kölner Stadtgebiet, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Ziel ist es, das Bewusstsein für gemeinschaftliches Handeln zu stärken und das Engagement junger Menschen zu fördern.
Bewerbungskriterien
Der Schulpreis "Eine Frage der Ehre" steht allen Kölner Schulen offen, die sich ehrenamtlich engagieren. Hierzu zählen Schulen der Primarstufe, der Sekundarstufe I (inklusive Förderschulen) ebenso wie der Sekundarstufe II (inklusive Berufskollegs). Es können Projekte vorgeschlagen werden, die das schulische und außerschulische Leben bereichern und ein lebenswerteres Miteinander fördern.
Beispiele hierfür sind:
- Spendenläufe und sportliche Veranstaltungen (durch Aktivitäten werden finanzielle Mittel für wohltätige Zwecke gesammelt)
- Nachbarschaftshilfen und -initiativen, die den sozialen Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken, wie zum Beispiel Hilfeleistungen für ältere Menschen
- Umwelt- und Naturprojekte sowie Aktionen, die sich dem Umweltschutz und der Naturpflege widmen
- Außerschulische OGS-Projekte und Programme der Offenen Ganztagsschule, die Kooperation und Engagement fördern.
Sie können selbstverständlich auch Gesamtkonzepte einreichen, die über das Schuljahr verteilte Projekte umfassen und nachhaltiges Engagement fördern.
Jury
Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisträger*innen. Oberbürgermeister Torsten Burmester ist Vorsitzender. Weitere Mitglieder sind die Bürgermeisterinnen, Vertreter*innen verschiedener gesellschaftlicher Bereiche sowie der*die Ehrenamtspate*Ehrenamtspatin. In diesem Jahr übernimmt Peter Brings die Ehrenamtspatenschaft.
Bewerbungformular und Bewerbungsfrist
Interessierte Schulen können sich bis einschließlich 3. April 2026 bewerben. Nutzen Sie hierzu unser Bewerbungsformular:
Was gibt es zu gewinnen und wann erfolgt die Auszeichnung?
Der Schulpreis "Eine Frage der Ehre" wird im Rahmen des Ehrenamtstages im September 2026 vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert. Diese Auszeichnung bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Anerkennung und Sichtbarkeit für die engagierten Projekte und Ihre Schule.