Am 7. September 2025 fand der Ehrenamtstag im Rheinauhafen statt. Engagierte vernetzen, Informationen austauschen, freiwilliges Engagement bekannt machen, Ehrenamt würdigen und auszeichnen und Ehrenamtliche gewinnen: Das sind die Ziele des Kölner Ehrenamtstages. Hier präsentieren wir das Ehrenamt in seiner beeindruckenden Vielfalt: von der sozialen Arbeit über die Kultur, den Brand- und Katastrophenschutz, die Gesundheit bis zur Selbsthilfe. Auch im Jahr 2025 Jahr hat die damalige Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" verliehen.
Mittelpunkt des Ehrenamtstages war die Ehrenamtsbörse, bei der Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Köln ihr Engagement präsentierten und sich austauschten. Interessierte konnten sich hier umfassend beraten lassen.
Zahlreiche Hilfsorganisationen beteiligten sich mit Vorführungen, Mitmach- und Unterhaltungsaktionen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rundete die Veranstaltung ab.
Außerdem konnten Besucher*innen alles über die Vereinsarbeit und Partnerschaftsprojekte der internationalen Partnerstädte erfahren. Die Kölner Elf, die Bürgerzentren Kölns, informierten zudem über die ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in ihren Häusern.
Auch für die kleinen Gäste gab es spannende Angebote. Weitere Informationen sowie das Bühnenprogramm finden Sie in unserem Programmflyer.