c/o Kölner Appell gegen Rassismus e. V.

Bürgerzentrum Ehrenfeld

Venloer Straße 429

50825 Köln

Ansprechpartnerin: Julia Fukuda 

E-Mail an Willkommen in Ehrenfeld

Willkommen in Ehrenfeld hat sich im Dezember 2014 auf Initiative von Bezirksjugendpflege Ehrenfeld, Bürgeramt Ehrenfeld, Bürgerzentrum Ehrenfeld, Interkultureller Dienst Ehrenfeld und Kölner Appell gegen Rassismus e. V. gegründet.  

Als "Willkommen in Ehrenfeld" gegründet wurde, wussten man nicht, was auf die Initiative zukommen würde. Von einer Flüchtlingswelle berichteten die Medien und man wollte bereit sein, die Menschen aus dieser Welle willkommen zu heißen. Die Menschen kamen und man war bereit – nämlich dank einer Welle an Hilfsbereitschaft, die gigantisch war. Täglich kamen Geflüchtete in den Notunterkünften an. Täglich wuchsen die Aufgaben, die es gemeinsam zu bewältigen galt. Es war ein anstrengendes Willkommenheißen, aber Willkommen in Ehrenfeld hat es geschafft.

Heute gehören die Menschen, die 2015 erschöpft von der Flucht in den Turnhallen ankamen, zur Nachbarschaft, zu Ehrenfeld. Viele von ihnen sind angekommen und schätzen das Veedel für die Offenheit und Herzlichkeit, mit der sie aufgenommen wurden. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: für ein buntes und l(i)ebenswertes Ehrenfeld. 

Das Engagement hört nicht beim Willkommenheißen auf - jetzt gilt es, die neuen Nachbarn bei ihrem Ankommen in der Gesellschaft zu unterstützen.

Die Aufgaben sind vielfältig: Von der Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene über Begleitungen zu Ämtern, Erklärungen von Amtsschreiben, Hilfe bei der Suche nach einer Schule bis zur Öffentlichkeitsarbeit, um weitere Helferinnen und Helfer zu gewinnen und eine offene Begegnung mit der Nachbarschaft zu ermöglichen.

Es gibt viel zu tun und Willkommen in Ehrenfeld freut sich über jede Person, die mitmachen möchte.

Weitere Informationen auf der Homepage von Willkommen in Ehrenfeld