Brückenstraße 2
50667 Köln
Ansprechpartnerin: Shannon Taflinger
Der Verein setzt sich in Köln für obdachlose und bedürftige Menschen ein und leistet ganzjährig niedrigschwellige Hilfe. Bei regelmäßigen Versorgungs- und Kältegängen wird mit warmen Mahlzeiten, Getränken, Hygieneartikeln sowie Schlafsäcken, Decken und Isomatten unterstützt. Dabei geht es nicht nur um praktische Hilfe, sondern auch um menschliche Nähe, Respekt und Sichtbarkeit – unabhängig von Herkunft oder Nationalität. Engagierte Ehrenamtliche helfen dort, wo Unterstützung dringend gebraucht wird.
Gesucht werden ehrenamtliche Helfer*innen, die die Vereinsmitglieder bei deren wöchentlichen Versorgungsgängen in der Kölner Innenstadt unterstützen. Dabei werden mehrere Bollerwagen mit Essen, Getränken und Hygnieneartikeln gepackt, bevor es gemeinsam zum Hauptbahnhof geht. Dort wird alles an obdachlose Menschen verteilt.
Pro Versorgungsgang werden mindestens sieben Helfer*innen benötigt, die von 18 Uhr bis etwa 21:30 Uhr Zeit haben. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Wichtig ist ein offener und respektvoller Umgang mit Menschen sowie die Bereitschaft, mit anzupacken. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht erforderlich.