11. Deutscher Diversity-Tag 2023

Die Charta der Vielfalt setzt mit dem Deutschen Diversity-Tag jährlich ein Zeichen für Inklusion und die Wertschätzung von Vielfalt am Arbeitsplatz.

Auch wir und einige unserer Tochtergesellschaften haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und uns auf den Weg gemacht, Vielfalt in den Unternehmen und in ihren Belegschaften zu stärken.

Am 23. Mai 2023, dem 11. Deutschen Diversity-Tag, präsentierten und würdigten wir zusammen mit den städtischen Gesellschaften deshalb mit einem Kurzvideo die Vielfalt in unseren Häusern.

Hierzu hat die Handwerkskammer zu Köln die "Bank der Vielfalt" gebaut. Sie verdeutlicht, dass bei den teilnehmenden Institutionen alle Kulturen, Hautfarben, Religionen, sexuellen Orientierungen, Behinderungen, Geschlechter und Lebensalter Platz haben. Sie finden das Video unter dem folgenden Link, auf den Kanälen der Unternehmen sowie unter den Hashtags #koelnervielfalt, #FlaggefürVielfalt, #Vielfaltverbindet und #DDT23.

Zum Video "Bank der Vielfalt"

Neben weiteren internen Aktionen zeigten wir und unsere Tochtergesellschaften erneut gemeinsam Flagge für Vielfalt. An vielen Standorten im gesamten Stadtgebiet wurde die Vielfaltsflagge gehisst, die für Chancengerechtigkeit am Arbeitsplatz steht.

An der Aktion beteiligen sich außerdem die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die Kliniken der Stadt Köln gGmbH, die KölnBäder GmbH, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG, die RheinEnergie AG, die Stadtwerke Köln GmbH, das Jobcenter Köln, der Landschaftsverband Rheinland, das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V. sowie erstmals auch die Handwerkskammer zu Köln.

Am Abend ließen die Kölner Sportstätten GmbH und die RheinEnergie AG im Zeichen der Vielfalt das RheinEnergieSTADION in Regenbogenfarben erstrahlen.

Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften freuen wir uns über die breite Beteiligung innerhalb der Stadtgesellschaft und über ein gemeinsames Voranschreiten in Sachen Vielfalt – auch über den Deutschen Diversity-Tag hinaus.

In ihrer Videobotschaft weist Oberbürgermeisterin Henriette Reker darauf hin, dass Diskriminierung und Vorurteile trauriger Bestandteil unseres sozialen Miteinanders sind. Menschen werden in Schubladen gesteckt und ihre Potentiale werden dadurch eingeschränkt.

Für uns darf das kein Grund zur Resignation sein. Im Gegenteil, es ist ein Aufruf zu handeln.

Gemeinsam müssen wir zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen, in der alle die gleichen Chance haben, ihre Potenziale zu entfalten und ein gutes Leben zu führen.

Als erste Kommune Deutschlands haben wir bereits am 13. März 2007 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Nicht nur am Deutschen Diversity-Tag positionieren wir uns mit unseren Maßnahmen klar zum Thema Vielfalt und wollen Potenziale und Ressourcen fördern. Gemeinsam mit unseren Aktionspartner*innen machen wir deutlich, dass wir für alle Kölner*innen da sind.

10. Deutscher Diversity-Tag 2022

© Charta der Vielfalt e. V.

Als Europäische Hauptstadt für Integration und Vielfalt haben wir am 31. Mai gemeinsam mit unserem Aktionsbündnis zum zehnten Deutschen Diversity-Tag stadtweit Flagge für Vielfalt gezeigt.

Die Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" stehen für Zusammenhalt und einen wertschätzenden Umgang am Arbeitsplatz, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller und geschlechtlicher Identität.

Bei einer gemeinsamen Aktion der Verwaltung und den stadtnahen Unternehmen wehten die Kölner Flaggen für Vielfalt vor allen Bezirksrathäusern, dem Technischen Rathaus in Deutz, den Bürgerhäusern und einigen Museen der Stadt Köln. An der Aktion beteiligten sich außerdem die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die Kliniken der Stadt Köln gGmbH, die KölnBäder GmbH, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG, die RheinEnergie AG, die Stadtwerke Köln GmbH, das Jobcenter Köln, der Landschaftsverband Rheinland sowie das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V.

Begleitet wurde die Aktion mit Social Media-Beiträgen, in denen die teilnehmenden Unternehmen Stellung für Vielfalt beziehen. Sie finden die Beiträge auf den Kanälen der Unternehmen sowie unter den Hashtags #CelebrateDiversity, #koelnervielfalt, #FlaggefürVielfalt, #Vielfaltverbindet und #DDT22.

Auch in diesem Jahr haben die Kölner Sportstätten GmbH und die RheinEnergie AG die vier Pylonen des RheinEnergieSTADIONS in Regenbogenfarben beleuchtet.

In ihrer Videobotschaft unterstreicht Oberbürgermeisterin Henriette Reker ihre Freude darüber, dass wir durch die Europäische Kommission als erste Europäische Hauptstadt für Vielfalt ausgezeichnet wurden. Das zeige, dass sich ein mutiges Vorangehen in Sachen Vielfalt auszahlt und dass Kölns Stärke in seiner Vielfalt sowie im ehrgeizigen Engagement seiner Bürger*innen besteht.

Als erste Kommune Deutschlands haben wir bereits am 13. März 2007 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Nicht nur am Deutschen Diversity-Tag positionieren wir uns mit unseren Maßnahmen klar zum Thema Vielfalt und wollen Potenziale und Ressourcen fördern. Gemeinsam mit unseren Aktionspartner*innen machen wir deutlich, dass wir für alle Kölner*innen da sind.

9. Deutscher Diversity-Tag 2021

Als bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt fand am 18. Mai auch in diesem Jahr zum bislang neunten Mal der Deutsche Diversity Tag statt.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, konnten auch in diesem Jahr keine öffentlichen Veranstaltungen abgehalten werden. Dennoch war es uns und insbesondere Oberbürgermeisterin Henriette Reker wichtig, ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt und Wertschätzung, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. Daher wurde die Kölner Flagge für Vielfalt mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" vor dem Historischen Rathaus gehisst. Ebenso präsentierte sich die Oberbürgermeisterin mit Flagge und Statement auf den städtischen Social-Media-Kanälen.

Bei einer gemeinsamen Aktion der Verwaltung und den stadtnahen Unternehmen wehten vom 14. bis 23. Mai die Kölner Flaggen für Vielfalt vor allen Bezirksrathäusern, dem Technischen Rathaus in Deutz, den Bürgerhäusern und einigen Museen der Stadt Köln sowie vor den Standorten der Unternehmen. An der Aktion beteiligten sich die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die Kliniken der Stadt Köln gGmbH, die KölnBäder GmbH, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG, die RheinEnergie AG, die Stadtwerke Köln GmbH sowie das Jobcenter Köln. Erstmals konnten in diesem Jahr auch der Landschaftsverband Rheinland sowie das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V. für die Aktion gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr haben die Kölner Sportstätten GmbH und die RheinEnergie AG erneut die vier Pylonen des RheinEnergieStadions in Regenbogenfarben beleuchtet.

Durch Statements der Unternehmens- und Konzernspitzen wurde das Engagement der Unternehmen hervorgehoben. Auf den Social-Media-Kanälen der Unternehmen stehen die Beiträge zur Verfügung (#koelnervielfalt, #FlaggefürVielfalt, #Vielfaltverbindet, #DDT21).

In ihrem Videostatement bekräftigt Oberbürgermeisterin Henriette Reker, dass die Stadt Köln als Arbeitgeberin, Partnerin und Dienstleisterin ihre Angebote an alle Menschen in der Stadt richtet. Um künftig alle zu erreichen, haben wir uns zu einer wertschätzenden und geschlechterumfassenden Verwaltungssprache verpflichtet.

Als erste Kommune Deutschlands haben wir bereits am 13. März 2007 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Nicht nur am Deutschen Diversity Tag positionieren wir uns mit unseren Maßnahmen klar zum Thema Vielfalt und wollen Potenziale und Ressourcen fördern. Gemeinsam mit unseren Aktionspartner*innen machen wir deutlich, dass wir für alle Kölner*innen da sind – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung sowie Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. 

8. Deutscher Diversity-Tag 2020

Am 26. Mai 2020 fand der 8. Deutsche Diversity-Tag als bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt statt.

Zum diesjährigen Motto "Diversity goes on" wurden vor dem historischen Rathaus, den Bezirksrathäusern, dem Stadthaus Deutz, den Bürgerhäusern und einigen städtischen Museen für zwei Wochen Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" gehisst.

An der Aktion beteiligten sich in diesem Jahr ebenfalls die stadtnahen Unternehmen Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, KölnBäder GmbH, Kölner Verkehrs-Betriebe AG, RheinEnergie AG, Stadtwerke Köln GmbH sowie das Jobcenter Köln.

Wie bereits im vergangen Jahr wurden auch diesmal die vier Pylone des RheinEnergieStadions zwei Nächte lang, vom 25. bis zum 27. Mai, in Regenbogenfarben illuminiert. Beide Aktionen setzen Signale für Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung. Sie wenden sich gleichzeitig gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in Köln.

Da die Corona-Epidemie und das bestehende Kontaktverbot größere Veranstaltungen nicht zulassen, hatten wir uns entschlossen, die Botschaft und Haltung für ein vielfältiges Köln in diesem Jahr online zu verbreiten.

In einem über unsere Social-Media-Kanäle veröffentlichten Videostatement betonte Oberbürgermeisterin Henriette Reker, wie wichtig der Umgang mit Vielfalt für eine offene und demokratische Gesellschaft ist. Darüber hinaus hatte sie sich per E-Mail an alle Führungskräfte der Stadtverwaltung gewandt, um noch einmal zu betonen, wie wichtig Diversity Management als Führungsaufgabe für die städtischen Mitarbeitenden ist.

Auch über die Social-Media-Kanäle der stadtnahen Unternehmen wurden entsprechende Bilder und Statements von Führungskräften zum 8. Deutschen Diversity-Tag gepostet.

Als erste Kommune Deutschlands haben wir bereits am 13. März 2007 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit unseren Aktivitäten positionieren wir uns als Stadtverwaltung nicht nur am Deutschen Diversity-Tag eindeutig zum Thema Vielfalt und wollen Potenziale und Ressourcen fördern. In Kooperation mit den stadtnahen Unternehmen macht die Stadtverwaltung deutlich, dass wir alle gemeinsam für alle Menschen in Köln da sind – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung sowie Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Informationen der Charta der Vielfalt zum 8. Deutschen Diversity-Tag im Jahr 2020

7. Deutscher Diversity-Tag 2019

Am 28. Mai 2019 fand der 7. Deutsche Diversity-Tag als bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt statt.

Zum diesjährigen Motto "Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge und leuchten bunt!" wurden vor dem historischen Rathaus, den Bezirksrathäusern, den Bürgerhäusern und dem Technischen Rathaus Deutz für eine Woche Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" gehisst.

Auch die stadtnahen Unternehmen Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, KölnBäder GmbH, Kölner Verkehrs-Betriebe AG, NetCologne, RheinEnergie AG sowie die Stadtwerke Köln GmbH nahmen an der Beflaggung teil.

Als besonderer Höhepunkt erstrahlten erstmals die vier Pylone des RheinEnergieStadions zwei Nächte lang in bunten Farben.

Durch die Aktionen wurde ein klares Signal für Vielfalt und Wertschätzung, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung gesetzt.

Darüber hinaus wurden gemeinsam mit den stadtnahen Unternehmen Postkarten zum Verteilen und Auslegen entwickelt. Die gemeinsamen Karten stehen für die eigene Unternehmensvielfalt und sollen die Wertschätzung der vielfältigen Stadtgesellschaft bekräftigen. Die Postkarten können, solange der Vorrat reicht, telefonisch oder per E-Mail bei der Abteilung Vielfalt bestellt werden.

Durch interne Aktionen informierten die an der Aktion beteiligten Gesellschaften ihre Mitarbeitenden über Bedeutung und Stellenwert von Diversity in ihren jeweiligen Unternehmen. So luden wir beispielsweise die städtischen Beschäftigten ein, an einer Foto-Aktion teilzunehmen. Insgesamt sind dabei über 100 Bilder entstanden, die die bunte und lebhafte Vielfalt der städtischen Beschäftigten darstellt. Die Bilder wurden im Anschluss im städtischen Intranet veröffentlicht.

Als eine der größten Arbeitgeberinnen in Köln und erste Kommune, die am 13. März 2007 die Charta der Vielfalt unterzeichnet hat, positionieren wir uns mit der Teilnahme am 7. Deutschen Diversity-Tag klar zum Thema Vielfalt und den damit verbundenen Potenzialen und Ressourcen. In Kooperation mit den stadtnahen Unternehmen machen wir deutlich, dass wir alle gemeinsam für alle Menschen in Köln da sind – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung sowie Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Informationen der Charta der Vielfalt zum 7. Deutschen Diversity-Tag im Jahr 2019

6. Deutscher Diversity-Tag 2018

Am 5. Juni 2018 fand der 6. Deutsche Diversity-Tag als bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins "Charta der Vielfalt" statt.

Unter dem Motto "Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge!" wurden vor dem historischen Rathaus sowie vor den Unternehmenssitzen der beteiligten Unternehmen Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" gehisst. Mit dieser Aktion sollte die Vielfalt Deutschlands und der Arbeitswelt in den Vordergrund gerückt werden.  

Mit den beteiligten Unternehmen nahmen wir den 6. Deutschen Diversity-Tag zum Anlass, um umfassend über die Bedeutung und den Stellenwert von Diversity Management für die Mitarbeitenden und Unternehmen zu informieren. Diversity Management gilt als Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die das Unternehmen oder die Institution steht.

Wir haben als erste Kommune in Deutschland am 13. März 2007 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit verpflichteten wir uns, durch das Instrument Diversity Management (Vielfaltsmanagement) die Voraussetzungen für eine respektvolle, wertschätzende und vorurteilsfreie Verwaltungskultur zu schaffen. Diesem Beispiel sind auch die stadtnahen Konzerne die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die Kliniken der Stadt Köln gGmbH, KölnBäder GmbH, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG, NetCologne, RheinEnergie AG sowie die Stadtwerke Köln GmbH gefolgt.

Frühere Diversity-Tage

5. Deutscher Diversity-Tag 2017

Am 30. Mai 2017 fand der 5. Deutsche Diversity-Tag statt. Wie in den letzten Jahren haben wir uns auch in Köln an dem bundesweiten Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e. V. beteiligt.

Unter dem Motto "Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge!" wurde die Fensterfront unseres Dienstgebäudes gegenüber dem Gürzenich zur "Werbebotschafterin für Vielfalt".

Die ursprünglich für den Aktionstag geplante Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Kölner Aktionsplanes LSBTI – gegen Homo- und Transphobie – muss auf den September verschoben werden.

Ziel des Aktionsplanes und der daraus resultierenden Maßnahmen ist es, die gesellschaftliche Anerkennung von homo- und bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen zu fördern und damit entschieden gegen Diskriminierung dieser Personengruppen vorzugehen.

Mit der erneuten Beteiligung am Diversity-Tag setzen wir in Köln ein weiteres wichtiges Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und für Vielfalt und Wertschätzung.

Informationen der Charta der Vielfalt zum 5. Deutschen Diversity-Tag im Jahr 2017
Pressemitteilung zum 5. Deutschen Diversity-Tag in Köln

4. Deutscher Diversity-Tag 2016

Am 7. Juni 2016 hat der 4. Deutsche Diversity-Tag stattgefunden. Über 1.000 Aktionen wurden bundesweit veranstaltet – wieder ein neuer Rekord! Dabei waren Workshops, Tage der offenen Tür, Diversity-Buffets, Flashmobs, Filme und Podiumsgespräche.

Auch in Köln haben wir den Deutschen Diversity-Tag ausgiebig gefeiert. Zusammen mit dem Referat Gender & Diversity Management der Universität zu Köln und uns, fand in diesem Jahr erstmalig ein gemeinsamer Aktionstag statt.

An Info-Ständen auf der Schildergasse und auf dem Albertus-Magnus-Platz. informierten wir in persönlichen Gesprächen über das Thema Diversity. Dazu wurden Broschüren und Flyer der Dienststelle Diversity und der Universität zu Köln sowie Give-Aways der Charta der Vielfalt verteilt.

Zusätzlich luden die Aktionskünstler des Eventtheaters Caracho an beiden Standorten Passanten zu Gesprächen über das Thema Vielfalt ein. Darüber hinaus initiierten die Künstler die Aktion "Eye Contact" und machten damit das Thema Diversity hautnah erlebbar. Hierbei blicken sich zwei fremde Menschen eine Minute lang gegenseitig in die Augen ohne zu sprechen und entdecken hierzu neue Erfahrungen und Gefühle im direkten Augenkontakt mit einem Fremden.

Der Hauptpreis des Gewinnspiels "#Entdecke Diversity" waren drei Eintrittskarten für die Museen der Stadt Köln. Weiterhin konnten Passanten kostenlos Grüße auf Diversity-Postkarten verschicken.  

Darüber hinaus fand vom 6. bis 10. Juni an der Universität zu Köln die Themenwoche "Du machst den Unterschied! Erkenne Vorurteile #Entdecke Diversity“ statt. In diesem Rahmen wurden viele weitere Veranstaltungen und Campus-Aktionen rund um das Thema Diversität angeboten. Der 4. Deutsche Diversity-Tag stand dabei unter dem Motto "Bildungschancen nach der Flucht“. Dazu gab es Workshops, Info-Messen und Meeting Spaces zu Bildungsmöglichkeiten für Geflüchtete.

Ebenfalls anlässlich des Diversity-Tages fand die Finissage der Ausstellung "My Rainbow City“ statt, in der verschiedene Bilder aus Städten, die sich dem Rainbow-Cities-Netzwerk angeschlossen haben, gezeigt wurden. Das von der Stadt Köln präsentierte Gemälde des Kölner Künstlers Georg Siep wurde am Abend des 6. Juni im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Foyer der Dienststelle Diversity zugunsten des Jugendzentrums Anyway versteigert.

Insgesamt war der 4. Deutsche Diversity-Tag auch in diesem Jahr ein gelungener, interessanter und vor allem informativer Aktionstag, an dem vielfältige Gespräche zwischen netten Menschen geführt wurden.

Informationen der Charta der Vielfalt zum 4. Deutschen Diversity-Tag im Jahr 2016 Informationen zur Themenwoche „Du machst den Unterschied! Erkenne Vorurteile #Entdecke Diversity“ Informationen zum Kölner Caracho Event-Theater Pressemitteilung zum 4. Deutschen Diversity-Tag in Köln

3. Deutscher Diversity-Tag 2015

Rund um den 3. Deutschen Diversity-Tag am 9. Juni wurden bundesweit mehr als 850 Aktionen durchgeführt - ein neuer Rekord! Es fanden Workshops, Tage der offenen Tür, Diversity-Buffets, Flashmobs, Filme oder Podiumsgespräche statt.

In Köln haben wir verschiedene Aktionen durchgeführt. Während der Mittagspause zwischen von 12 bis 14 Uhr präsentierten wir uns mit einem Info-Stand im Stadthaus Deutz vor der größten Kantine der Stadtverwaltung. In persönlichen Gesprächen mit den städtischen Mitarbeitenden warben wir für das Thema Vielfalt. Dazu verteilten wir Broschüren der Dienststelle Diversity sowie Give-Aways der Charta der Vielfalt.

Mit dem Online-Banner zum 3. Deutschen Diversity-Tag unter unseren E-Mails an die Bürger*innen wiesen wir bereits einige Wochen vorher auf den Diversity-Tag hin.

Ziel unserer Aktionen war es, unsere Dienststelle und Themen bekannter zu machen.

Als Höhepunkt des Tages fand abends im Kölner Künstler Theater das Stück SCHREI MICH AN - EIN STÜCK THEATER von Marita Ragonese statt. Es handelt sich dabei um eine Theaterproduktion des Projekts INKLU:CITY des Vereins IN:TAKT. In dem Stück treffen unterschiedliche Menschen als Fachleute ihrer Lebenswelt in einer inklusiven Gesellschaft zusammen. Das heterogene Ensemble besteht aus 17 Menschen, die ihr Leben in Köln künstlerisch erforschen und dabei ihre persönlichen Talente und Kompetenzen einbringen.

Informationen der Charta der Vielfalt zum 3. Deutschen Diversity-Tag im Jahr 2015 Videos zum 3. Deutschen Diversity-Tag vom Verein Charta der Vielfalt Wahl zur schönsten Aktion des 3. Deutschen Diversity-Tags Informationen zum Theaterstück SCHREI MICH AN - EIN STÜCK THEATER Pressemitteilung zum 3. Deutschen Diversity-Tag in Köln

2. Deutscher Diversity-Tag 2014

Der 2. Deutsche Diversity-Tag am 3. Juni 2014 brach alle Rekorde: Rund 600 Aktionen wurden von 330 Organisationen im gesamten Bundesgebiet veranstaltet.

Auf der Impulsveranstaltung "Talente. Vielfalt. Deutschland. Arbeiten 2024" in Berlin diskutierten 200 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die Arbeitswelt von morgen und die große Rolle, die Diversity dabei spielt.

Informationen zum Deutschen Diversity-Tag vom Verein Charta der Vielfalt Präsentation aller Ergebnisse des Jahres 2014 vom Verein Charta der Vielfalt

Wir haben uns in diesem Jahr erstmalig mit gleich zwei Aktionen beteiligt.

Zum einen mit einem Film über die Vielfalt unserer Mitarbeitenden. Zum anderen besuchten wir zwei Einrichtungen, die sich schon lange mit dem Thema Barrierefreiheit und Vielfalt beschäftigen.

Vielfalt innerhalb der Stadtverwaltung - der Film bei Youtube

Unser großes Engagement beim 2. Deutschen Diversity-Tag wurde vom Verein Charta der Vielfalt mit einer Urkunde gewürdigt:

Durch Ihre Mitwirkung haben Sie eindrucksvoll das Thema Vielfalt in den öffentlichen Fokus gerückt. Vielen Dank für Ihre Teilnahme am 2. Deutschen Diversity-Tag. Ihre Aletta Gräfin von Hardenberg

Urkunde zum 2. Deutschen Diversity-Tag zum Download
PDF, 1274 kb

1. Deutscher Diversity-Tag 2013

Auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt starteten am 11. Juni 2013 rund 240 Unternehmen und Institutionen den 1. Deutschen Diversity-Tag. Sie zeigten mit über 360 Aktionen, wie Vielfalt dazu beiträgt, ihre Position zu stärken sowie wichtige aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu bewältigen.

Informationen zum 1. Deutschen Diversity-Tag vom Verein Charta der Vielfalt Präsentation aller Ergebnisse des Jahres 2013 vom Verein Charta der Vielfalt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich gerne an uns.