In diesem Jahr haben wir den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB) zum zwölften Mal verliehen.

Sie konnten sich bis zum 10. September 2025 bewerben.

Bei der Bewerbung war zu beachten, dass

  • Sie eine Gruppe von Menschen sind, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten, das die Situation von Menschen mit Behinderung in Köln verbessert.
  • Menschen mit Behinderung an der Gestaltung des Projekts wesentlich mitwirken.
  • die Gruppe in Köln ansässig ist und hier auch ihren Tätigkeitsschwerpunkt hat.
  • das eingereichte Projekt nicht bereits bei einem anderen Wettbewerb gewonnen hat.

Die Preisverleihung fand am 17. November 2025 im Gürzenich statt.

Aufruf der Oberbürgermeisterin

© Jens Koch

Liebe Kölner*innen, 

Köln ist eine Stadt voller kreativer Ideen, um eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen.

Durch zahlreiche Initiativen und Projekte werden Begegnungsräume geschaffen, die Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam planen und gestalten. Es entstehen dadurch Austausch und ein vielfältiges Miteinander, die das Leben in unserer Stadt bereichern.

Der Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB) wird dieses Jahr zum zwölften Mal von der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik ausgelobt. Als deren aktuelle Vorsitzende ist es mir eine Herzensangelegenheit, für den KIB zu werben.

Mit dem KIB ehren wir Gruppen, Vereine und Einzelpersonen, die sich für die Interessen von Menschen mit Behinderungen in Köln einsetzen.

Mit der feierlichen Preisverleihung am 17. November 2025 werden die diesjährigen Preisträger*innen geehrt, womit ihr Engagement die verdiente öffentliche Aufmerksamkeit erhält.

Sie alle möchte ich herzlich einladen und ermuntern, sich mit Ihren Projekten, Initiativen und Ideen für den zwölften Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik zu bewerben!

Henriette Reker

Oberbürgermeisterin der Stadt Köln 

Impressionen Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik 2023

Informationen zum Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik