Was haben ein Wolf, eine alte Schlittenfahrt, ein Hafen, eine Froschfamilie, ein Spielplatz, die vier Jahreszeiten und Bäume eigentlich mit Musik zu tun?

Das und noch vieles mehr findet Ihr Kind in der musikalischen Grundausbildung heraus. Und zwar mit Hilfe von Geschichten, Bildern, Liedern, Instrumenten, Bewegung und Tänzen. Die Grundausbildung ist eine Erlebnistour durch die Musik. Die Kinder lernen die elementaren musikalischen Erlebnis- und Ausdrucksweisen kennen. Das Kursangebot ist ein Einstieg in eine kontinuierliche Musikausbildung, die in der Regel ein Jahr dauert und für Kinder im Alter von 6 und 7 Jahre geeignet ist.

Der Unterricht beinhaltet Musikübungen, Bewegungsübungen, Gehörbildung, Singen, Instrumentalspiel, Instrumentenkunde und das Kennenlernen der elementaren Notenlehre. Daneben werden auch, je nach Interesse der Kinder, thematische Grundkurse angeboten wie zum Beispiel Rhythmik.

Die Gruppen bestehen aus 9 bis 12 Kindern. Je nach Gruppenstärke findet der Unterricht 45 Minuten oder 60 Minuten einmal in der Woche statt.

Bei Fragen zu den Kursen oder zu freien Plätzen kontaktieren Sie bitte die

Fachbereichsleitung "Grundstufe – Musik von Anfang an"

Unterrichtsorte

Der Kurs "Musikalische Grundausbildung" wird in folgenden Regionalschulen angeboten. Die neuen Kurse beginnen nach den Sommerferien.

Regionalschule Porz, Carl-Stamitz-Musikschule

Anmeldung und Gebühren