Unser Gemeinschaftsprojekt mit der Oper Köln

© Rheinische Musikschule

Mit diesem Projekt ermöglichen wir gemeinsam mit der Oper Köln Kindern und Jugendlichen die eigenständige Entwicklung einer kompletten Oper – von der Idee bis zur Umsetzung. Im Sommer 2023 rief die Kinderoper Köln online dazu auf, Themenvorschläge einzureichen. Es sollte um Identität und um den Kraftakt des Erwachsenwerdens gehen. Das Libretto erarbeiteten im Herbst 2023 fast 50 Schüler*innen der Helios-Gesamtschule, der Katharina-Henoth-Gesamtschule, der Gesamtschule Holweide und des Jugendzentrums ENBE. Betreut durch die Autorin Judith Bäcker und den Autor Tobias Steinfeld entstand die Handlung mit vier Episoden, verbunden durch eine in allen Teilen auftretende Figur.

Um die musikalische Umsetzung kümmerten sich Schüler*innen unserer Kompositionsklassen von Henrik Albrecht, Thomas Taxus Beck, Hanna Beul, Hanno Busch und Laura Marconi. Dabei wurden sie unterstützt und betreut von unseren Dozenten Henrik Albrecht und Thomas Taxus Beck. Eine Soundcloud ermöglichte den akustischen Eindruck und Austausch zum aktuellen Stand der Arbeit. Vier große Workshops, begleitet unter anderem von unseren Lehrkräften Jens Lauterbach und Michael Reif, flankierten die Arbeit an den Arien, Zwischenspielen, Chorszenen etc. Weitere Workshops widmeten sich der Behandlung der vorhandenen Instrumente und der Instrumentierung des Particells. Unter der Leitung der Bühnen- und Kostümbildnerin Margerita Bartelmess erfolgten außerdem Workshops zum Bereich "Bühne und Kostüm".

Abschließend standen weitere Kinder und Jugendliche als Projektchor neben den Sänger*innen des Internationalen Opernstudios der Oper Köln auch als Darsteller*innen auf der Bühne. Mit einem professionellen Regieteam erarbeiteten sie die Oper und wurden dabei begleitet vom Gürzenich-Orchester.

Die somit komplett aus der Kreativität der teilnehmenden Schüler*innen entstandene "Community Opera" trägt den Titel "Superheldennormalos". Sie ist eine Oper über die Identitätssuche, über die Ängste, Wünsche und Träume der Kinder und Jugendlichen, in denen sich auch Erwachsene wiederfinden dürften.

Die Oper wurde von den Kindern und Jugendlichen in acht Aufführungen im April und Mai 2025 im StaatenHaus gespielt. 

Kontakt

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung:

Fachbereich "Komposition, Musiktheorie und Improvisation"