Auszeichnungen der Rheinischen Musikschule

© Rheinische Musikschule

Die Rheinische Musikschule ist das Kompetenzzentrum für umfassende musikalische Bildung. Unsere Erfolge können sich hören und sehen lassen. In den letzten Jahren haben wir mehrere bedeutende Auszeichnungen erhalten, auf die wir mit Recht stolz sein können:

WDR-Jazz-Preis für die Süd Beat Big Band

© Andrea Böttcher

Am Musikzweig des Humboldt-Gymnasiums, einer Kooperation mit unserer Regionalschule Süd, entstand im Jahr 2001 die Süd Beat Big Band. Ihr hoher musikalischer Anspruch wurde zwei Dekaden später mit dem WDR Jazzpreis 2021 für herausragenden Nachwuchs belohnt. Die Jury hob vor allem das breite, weit über das Genre Jazz hinausgehende Repertoire dieser klassisch besetzten Big Band hervor. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Zur Süd Beat Big Band

Inklusionspreis des Landes NRW für den i-Chor

© Rheinische Musikschule Köln

Im Dezember 2020 hat der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, den i-Chor der Rheinischen Musikschule Köln mit dem Inklusionspreis in der Kategorie Freizeit und Kultur für sein Engagement um ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ausgezeichnet. Der i-Chor steht für ein innovatives und inklusives Ensemble, bei dem alle mitmachen können. Der Inklusionspreis wird alle zwei Jahre an besonders gelungene Inklusions-Projekte und Initiativen verliehen.

Herzlichen Glückwunsch an den Chorleiter Michael Kokott und die Chormanagerin Andrea Becker zu diesem großartigen Erfolg.

Zum Inklusionspreis NRW
Zum i-Chor

Junge Ohren Publikumspreis für "Zett Emm"

© Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

"Zett Emm" ist ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche. Es ist mit der Absicht gegründet worden, Kindern und Jugendlichen den Spaß an zeitgenössischer Musik zu vermitteln, indem gerade ihre eigene Altersgruppe diese Veranstaltung gestaltet. Die Idee entstand aus dem Wunsch heraus, jungen Musiker*innen, Ensembles, Kompositionsschüler*innen und -studierenden ein Podium zu geben, ihre Arbeiten einem interessierten, zeitgenössischen Publikum vorzustellen zu können und mit ihm zu teilen.

Im Jahr 2018 wurde unser Jugendfestival für Zeitgenössische Musik "Zett Emm" mit dem Publikumspreis Junge Ohren 2018 ausgezeichnet. Der Junge Ohren Preis ist der größte Wettbewerb für Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum. Als Initiative des Netzwerks Junge Ohren versteht er sich als Seismograph für die Entwicklung professioneller musikalischer und musikvermittelnder Praxis am Puls der Gesellschaft. Seine Themenschwerpunkte sucht der Junge Ohren Preis an den Schnittstellen von gegenwärtigem Zeitgeschehen und Musikleben.

Mit dieser Auszeichnung reihen wir uns in die Liste namhafter Preisträger*innen ein, wie zum Beispiel dem Theater an der Wien und dem Festspielhaus Baden Baden. Wir gratulieren unserem Kollegen Thomas Taxus Beck sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Zum Junge Ohren Preis

Sparda-Musiknetzwerk-Auszeichnung für "Zett Emm"

© Jens Olaf Siebenborn

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West zeichnet gemeinsam mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW e. V. unter anderem Projekte von öffentlichen Musikschulen aus, die zukunftsweisend sind und einen modellhaften Charakter haben. Im Jahr 2018 erhielt unser "Jugendfestival für Zeitgenössische Musik Zett Emm" neben dem Junge Ohren Publikumspreis auch eine der Sparda-Musikknetzwerk-Auszeichnungen.

"Zett Emm" ist ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche. Es ist mit der Absicht gegründet worden, Kindern und Jugendlichen den Spaß an zeitgenössischer Musik zu vermitteln, indem gerade ihre eigene Altersgruppe diese Veranstaltung gestaltet. Die Idee entstand aus dem Wunsch heraus, jungen Musiker*innen, Ensembles, Kompositionsschüler*innen und -studierenden ein Podium zu geben, ihre Arbeiten einem interessierten, zeitgenössischen Publikum vorzustellen zu können und mit ihm zu teilen.

Die feierliche Verleihung der Urkunde und des Pokals fand am 29. September 2018 im Partika-Saal der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf unter Mitwirkung des Jugendensembles für Neue Musik der Rheinischen Musikschule statt. Wir gratulieren unserem Kollegen Thomas Taxus Beck sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Zur Sparda-Musiknetzwerk-Auszeichnung

Auszeichnungen unserer Schüler*innen

© PantherMedia

Auch die Erfolge unserer Schüler*innen können sich hören und sehen lassen. Sowohl an den Wettbewerben Jugend musiziert und Jugend komponiert als auch an anderen namhaften internationalen Wettbewerben haben einige unserer Schüler*innen mit großem Erfolg teilgenommen. Wir freuen uns, mit unserer Begabten- und Nachwuchsförderung diese jungen Menschen auf ihren musikalischen Wegen unterstützen und begleiten zu dürfen.

Jugend musiziert

© Bundesgeschäftsstelle "Jugend musiziert"

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" lädt Kinder und Jugendliche ein, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten und sich dem Vergleich mit anderen zu stellen. Jedes Jahr aufs Neue treffen talentierte junge Nachwuchs-Musiker*innen in Regional- und Landeswettbewerben und einem Bundeswettbewerb zusammen. All unseren Schüler*innen gratulieren wir sehr herzlich zu ihren mutigen Auftritten und den exzellenten Erfolgen bei diesem Wettbewerb.

Zum Wettbewerb "Jugend musiziert"

60. Wettbewerb Jugend musiziert 2023

Regionalwettbewerb Köln

Zum 60. Mal wurde vom 3. bis 5. Februar 2023 der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Regionalschule Köln Sülz ausgetragen. Mit großer Hingabe zeigten die Kinder und Jugendlichen vor Jury und Publikum ihre musikalischen Fähigkeiten. 65 Prozent der Teilnehmenden erhielten ihren Instrumentalunterricht an der Rheinischen Musikschule. Von ihnen wurden 42 zum Landeswettbewerb NRW weitergeleitet, davon 25 mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten.

Landeswettbewerb NRW

Vom 24. bis 28. März 2023 hat der 60. Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen in Münster stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Schüler*innen zu ihren tollen Ergebnissen:

Kategorie Klavier

  • Constantin Zhu (2. Preis)
  • Katsiaryna Dvaretskaya (2. Preis)
  • Lin Straumer (2. Preis)
  • Ina Nigrelli (2. Preis)
  • Elisa Delanoy (2. Preis)
  • Nikita Johannes Karch (mit gutem Erfolg teilgenommen)
  • Marie Khabyuk (3. Preis)
  • Jakob Preußer (2. Preis)
  • Theresa Huelshoff (2. Preis)
  • Yide Mao (3. Preis)
  • Sophia Khorolinska (3. Preis)
  • Adrian Lindner (3. Preis)
  • Clara Mainz (2. Preis)
  • Johanna Neuser (2. Preis)

Kategorie Gesang 

  • Sarah Seitz (3.Preis)
  • Alexandra Knauer (3. Preis)
  • Maria Porcheddu (2. Preis)

Kategorie Harfe

  • Fritza Zöllich (3. Preis)

Kategorie Drumset (Pop)

  • Lenz Fischer (1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Kategorie Streicherensembles

  • Caspar Emanuel Buyken, Aron Wedewardt (3. Preis)
  • Ljuba Kalina Simeonova, Milla Stiemering, Aimee Hoensbroech, Elyse Stiemering (1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)
  • Mara und David Lüke, Jakob-Arda Satir (2. Preis)
  • Oskar und Frieda Hollmer (1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)
  • Jakob Nieschlag, Jonathan und Frederik Roll (1. Preis)
  • Adele Reissenberger, Luise Franzen, Nora Schumacher, Yihua Mao (3. Preis)
  • Mona und Pauline Jakobs (2. Preis)

Kategorie Bläserensembles

  • Annika Rühl, Aurélie Wüsthoff (2. Preis)
  • August von Hugo, Tabea Semrau (1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)
  • Maja Eikel, Mira Hanushevsky (2. Preis)
  • Adele Reissenberger, Evelina Schneider (1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)
  • Hannah Keßeler, Berkan Özmen, Hede Gierse, Anna Wagner (2. Preis)
  • Valentino Reissenberger, Leonard Koch, Nikolas Billen, Jun-Ah Kim (1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Kategorie JUMU-OPEN

  • Anastasia Bauer, Linus Geister (3. Preis)

Bundeswettbewerb

Vom 25. Mai bis 2. Juni 2023 hat der 60. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Zwickau stattgefunden. Wir gratulieren allen unseren Schüler*innen zu ihren tollen Ergebnissen:

Kategorie Drumset (Pop)

  • Lenz Fischer (3. Preis)

Kategorie Streicherensembles

  • Ljuba Kalina Simeonova, Milla Stiemering, Aimee Hoensbroech, Elyse Stiemering (2. Preis)
  • Oscar Hollmer (1. Preis mit Höchstpunkzahl)

Kategorie Bläserensembles

  • August von Hugo, Tabea Semrau (1. Preis)
  • Adele Reissenberger, Evelina Schneider (3. Preis)
  • Valentino Reissenberger, Leonard Koch, Nikolas Billen, Jun-Ah Kim (2. Preis)

61. Wettbewerb Jugend musiziert 2024

Regionalwettbewerb Köln

Am Wochenende vom 27. bis 28. Januar 2024 konnte sich der musikalische Nachwuchs einer fachkundigen Jury präsentieren und sein Können unter Beweis stellen. Insgesamt 132 Kinder und Jugendliche nutzten diese Gelegenheit und nahmen am Wettbewerb teil – manche von ihnen auch gleich zweimal in mehreren Kategorien. 71 davon waren Schüler*innen der Rheinischen Musikschule. Damit kam der größte Teil der Teilnehmenden von der Rheinischen Musikschule. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ haben wir beim Wettbewerb Jugend musiziert 2024 sehr gut abgeschnitten. Unsere Schüler*innen erreichten insgesamt 59 erste Preise, davon 37 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. 16 unserer Schüler*innen wurden mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Die Ergebnisse unserer Schüler*innen im Überblick:

 
NachnameVornameInstrumentLehrkraftPunktePreis
AdamEddaBlockflöteCaso, Cordula251
AßentNolanPosauneAußenhofer-Stilz, Aaron241 mit WL 
BaddeJoschuaPosauneAußenhofer-Stilz, Aaron251 mit WL 
BodenPia MarieSaxophonQuintela Esteve, Eloy202
BodnarKristianGitarreMenard, Blandine241 mit WL 
BodnarMatyasQuerflöteLückel, Nina Maria241 mit WL 
BöhmLuise MagdalenaSchlagzeugMettler, Lukas241 mit WL 
BuschJohannaKlavierKagan, Sofiya202
Correia GuimaraesRafaelGitarreMenard, Blandine231 mit WL 
DelanoyElisaKlavierZeidler-Kröll, Maria251 mit WL 
DorniakEliasGitarreRolao, Adriana182
DoulidisEmiliaGitarreTosic, Ilija221
DvaretskayaKatsiarynaKlavierTrahmann, Karina241 mit WL 
FaßbenderBenjaminKlavierTrahmann, Karina241
FeserIdaSaxophonSchaller, Greta231 mit WL 
GattabuiaEmmanuelGitarrePetricevic, Ivan221
GerlachLuka PaulineKlarinetteTaferner, Johann-Peter192
GierseHedeSaxophonQuintela-Esteve, Eloy231 mit WL 
HaackChristianKlarinetteDudler, Simon231 mit WL 
HaghnazarLeonKlavier, VioloncelloMüller, Andreas192
HentschkeNathalieBlockflöteLoescher, Gerlind231 mit WL 
HeuserLouiseViolaRotgeri, Uschi202
HeynckJohanna MariaBlockflöteCaso, Cordula221
HinrichsTimGitarreMenard, Blandine241 mit WL 
HoffmannNiklasKlavierTrahmann, Karina221
HoffmannNiklasKlavierTrahmann, Karina251 mit WL 
HölkerJohan FriedrichBlockflöteAlsdorf, Beate251
HollmerFrieda MagdaleneKlavierZeidler-Kröll, Maria251 mit WL 
HupferTammo DavidSchlagzeugMettler, Lukas241 mit WL 
IndenhockJohanna SofiaBlockflöteMorsbach, Eva241 mit WL 
IwanDanielGitarreKletinitch, Simon241 mit WL 
JochimWilhelmKlavierTrahmann, Karina221
JochimVeronikaKlavierTrahmann, Karina231 mit WL 
KarchNikita JohannesKlavierTrahmann, Karina211
KarchAnna ValentinaKlavierTrahmann, Karina192
KhabyukMarieKlavierTrahmann, Karina241 mit WL 
KhabyukAnnaKlavierTrahmann, Karina251 mit WL 
KimJunahPosauneStilz, Aaron231 mit WL 
KlaasLaura MarieHornDickmann, Martin241
KoebkeAvaBlockflöteGebhardt, Wilma231 mit WL 
Kruse-BecherPaula JudithBlockflöteLöscher, Gerlind192
LindnerAdrianKlavier, ViolineTrahmann, Karina251 mit WL 
MackenthunTheoQuerflöteKnop, Gudrun211
MainzClaraKlavier, ViolinePolyzoides, Demetrius251 mit WL 
MaoYihuaKlavierRotgeri, Uschi231 mit WL 
MaoYideKlavierReznik, Eleonora231 mit WL 
MehrenJudithViolineWehnert, Annette221
Meier-EtienneLelia SophieKlavier, ViolineTrahmann, Karina251 mit WL 
Meier-EtienneMaila YaelGitarreMenard, Blandine231 mit WL 
Meier-EtienneLelia SophieKlavierTrahmann, Karina231 mit WL 
MoserFranziskaKlavier, ViolineWehnert, Annette251 mit WL 
MühlbachBenediktPosauneAußenhofer-Stilz, Aaron202
MyQuentinPosauneAussenhofer-Stilz, Aaron202
NieschlagJakobViolineZirnbauer, Michaela251 mit WL 
Nourmohammadi GhomiYaraGitarreKletinitch, Simon231 mit WL 
ÖzmenBerkanSaxophonEsteve, Eloy Quintela241 mit WL 
PariseCharlottaBlockflöteLoescher, Gerlind192
PengPhilipp KaiyanKlavierTrahmann, Karina241
PengEmma KaichenKlavierTrahmann, Karina211
PengPhilipp KaiyanKlavierTrahmann, Karina251 mit WL 
PengEmma KaichenKlavierTrahmann, Karina251 mit WL 
PylypivSofiiaKlavierTrahmann, Karina221
ReissenbergerValentinoTrompeteRosinus, Michael251 mit WL 
RodeBenjaminGitarreKletinitch, Simon202
ScheelMerle JosephaQuerflöteHirst, Liz221
SchöttlerGwendolynnSaxophonQuintela Esteve, Eloy211
SeelbachFriederikeKlarinetteTaferner, Johann-Peter211
SikoraAliciaKlavierReznik, Eleonora202
SureshkumarMayaBlockflöteLoescher, Gerlind192
SüverkrüpMathildeViolineWehnert, Annette211
SüverkrüpCarlottaVioloncelloMüller, Andreas251 mit WL 
ThomallaAntoniaBlockflöteRauscher, Sibille231 mit WL 
VuralTeomanGitarreTosič, Ilija202
WegnerJakobFagottDeger, Yumi221
WegnerJakobKlavierShamne, Anna221
WielandYoko MarenBlockflöteLoescher, Gerlind202
WinninghoffMajaTrompeteRosinus, Michael241 mit WL 
ZiegelmayerLian CeciliaBlockflöteCaso, Cordula231
ZimmerJanSchlagzeugMettler, Lukas241 mit WL 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und ihren Lehrkräften sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Ergebnisse des 61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert Köln 2024

Landeswettbewerb NRW

Auch am Landeswettbewerb, der in diesem Jahr vom 8. bis 12. März in Köln stattfand, haben unsere Schüler*innen sehr gut abgeschnitten. 15 von ihnen erhielten einen 1. Preis und 11 eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Darüber hinaus erreichten 21 unserer Schüler*innen einen 2. Preis und fünf einen 3. Preis.

Die Ergebnisse unserer Schüler*innen im Überblick:

 
NachnameVornameInstrumenteLehrkraftPunktePreis
ArnoldKoljaKlavierZeidler-Kröll, Maria231 mit WL
AßentNolanPosauneAußenhofer-Stilz, Aaron202
BaddeJoschuaPosauneAußenhofer-Stilz, Aaron241
BodnarKristianGitarreMenard, Blandine  
BodnarMatyasQuerflöteLückel, Nina Maria222
BöhmLuise MagdalenaSchlagzeugMettler, Lukas241 mit WL
Correia GuimaraesRafaelGitarreMenard, Blandine231 mit WL
DelanoyElisaKlavierZeidler-Kröll, Maria212
DvaretskayaKatsiarynaKlavierTrahmann, Karina222
FeserIdaSaxophonSchaller, Greta202
GierseHedeSaxophonQuintela-Esteve, Eloy212
HaackChristianKlarinetteDudler, Simon222
HentschkeNathalieBlockflöteLoescher, Gerlind202
HinrichsTimGitarreMenard, Blandine212
HoffmannNiklasKlavierTrahmann, Karina241
HollmerFrieda MagdaleneKlavierZeidler-Kröll, Maria251
HupferTammo DavidSchlagzeugMettler, Lukas241 mit WL
IndenhockJohanna SofiaBlockflöteMorsbach, Eva222
IwanDanielGitarreKletinitch, Simon231 mit WL
JochimVeronikaKlavierTrahmann, Karina173
KhabyukMarieKlavierTrahmann, Karina231 mit WL
KhabyukAnnaKlavierTrahmann, Karina231 mit WL
KimJunahPosauneStilz, Aaron212
KoebkeAvaBlockflöteGebhardt, Wilma193
LindnerAdrianKlavier, ViolineTrahmann, Karina212
MainzClaraKlavier, ViolinePolyzoides, Demetrius212
MaoYideKlavierReznik, Eleonora193
MaoYihuaKlavierRotgeri, Uschi193
Meier-EtienneLelia SophieKlavier, ViolineTrahmann, Karina173
Meier-EtienneLelia SophieKlavierTrahmann, Karina212
Meier-EtienneMaila YaelGitarreMenard, Blandine212
MoserFranziskaKlavier, ViolineWehnert, Annette212
NieschlagJakobViolineZirnbauer, Michaela241
Nourmohammadi GhomiYaraGitarreKletinitch, Simon212
ÖzmenBerkanSaxophonEsteve, Eloy Quintela212
PengEmma KaichenKlavierTrahmann, Karina231 mit WL
PengPhilipp KaiyanKlavierTrahmann, Karina231 mit WL
ReissenbergerValentinoTrompeteRosinus, Michael251 mit WL
RoyerBasileVioloncelloMüller, Andreas231 mit WL
SüverkrüpCarlottaVioloncelloMüller, Andreas212
ThomallaAntoniaBlockflöteRauscher, Sibille212
WinninghoffMajaTrompeteRosinus, Michael222
ZimmerJanSchlagzeugMettler, Lukas241 mit WL

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und ihren Lehrkräften sehr herzlich und wünschen Toitoitoi für den Bundeswettbewerb in Lübeck im Mai 2024.

Bundeswettbewerb

Vom 16. bis 22. Mai 2024 fand in Lübeck der Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024 statt, bei dem einige unserer Schüler*innen Preise erzielt haben:

 

TeilnehmendeLehrkraftPreis/Punkte

Kolja Arnold, Klarinette

Adrian Lindner, Klavier

Maria Zeidler-Kröll1. Preis (24 Punkte)
Valentino Reissenberger, Trompete
Gabriella Brezoczki-Wedewardt, Klavier
 
Michael Rosinus
 
1. Preis (25 Punkte)
Rafael Correia Guimaraes, GitarreBlandine Menard3. Preis (21 Punkte)
Daniel Iwan, GitarreSimon Kletinich2. Preis (22 Punkte)

Basile Royer, Violoncello

Kolja Arnold, Klavier

Andreas Müller

Maria Zeidler-Kröll

3. Preis (21 Punkte)

Jakob Arnold, Violoncello

Marie Khabyuk, Klavier

Karina Trahmann2. Preis (23 Punkte)

Stella Mainz, Violoncello

Anna Khabyuk, Klavier

Demetrius Polyzoides

Karina Trahmann

3. Preis (21 Punkte)

Anna Khabyuk, Klavier

Marie Khabyuk, Klavier

Karina Trahmann 3. Preis (21 Punkte)

Philipp Kaiyan Peng, Klavier

Emma Kaichen Peng, Klavier

Karina Trahmann 1. Preis (24 Punkte)

Tammo David Hupfer, Schlagzeug

Luise Magdalena Böhm, Schlagzeug

Jan Zimmer, Schlagzeug

Lukas Mettler 1. Preis (25 Punkte)

Das Schalgzeugensemble mit unseren Schüler*innen Tammo David Hupfer, Luise Magdalene Böhm und Jan Zimmer (Leitung Lukas Mettler) wurde außerdem mit dem Jugend musiziert-Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks (gestiftet von der Herbert-Rätsch-Stiftung) sowie mit dem Jugend-Kammermusikpreis NRW ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen unseren Schüler*innen und Lehrkräften sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Weiter so!!

Internetseite Jugend musiziert

Jugend komponiert

© panthermedia.net/Petr Podrou ek

Jedes Jahr lädt die Jeunesses Musicales Deutschland Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren ein, ihre Kompositionen zum Landes- und Bundeswettbewerb "Jugend komponiert" einzusenden. Im Zentrum des Wettbewerbs stehen die Kompositionswerkstätten in der Musikakademie Schloss Weikersheim, in denen jährlich 30 Preisträger*innen durch erfahrene Komponisten*innen und Musiker*innen eine intensive kompositorische Förderung erhalten und Gelegenheit finden, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. In den Biografien vieler mittlerweile etablierter Komponisten*innen sind diese Werkstätten als Initialzündung eingeschrieben. Der Bundespreis ist in Deutschland die höchste Auszeichnung für junge Komponierende.

Bundeswettbewerb Jugend Komponiert 2023

Beim Bundeswettbewerb "Jugend komponiert" 2023 haben 2zwei Schüler der Rheinischen Musikschule sehr gut abgeschnitten:

Jakob Helfer (geboren 2009) erhielt für seine Komposition "semeai" für Klarinette und Cello den Förderpreis und damit das Vollstipendium.

Christian Brandenburger (geboren 2004) erhielt für seine Orgelkomposition "Souvenirs industriell" den Bundespreis und damit ebenfalls ein Vollstripendium. Die Komposition wurde bereits beim internationalen Orgelwettbewerb "Concours européen de composition d'orgue de Dudelange 2022" ausgezeichnet.

Beide Preisträger sind Schüler des Dozenten und Fachbereichsleiters Thomas Taxus Beck. Sie setzten sich gegen 169 Teilnehmende durch. Wir gratulieren den beiden Schülern und unserem Kollegen sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Concours européen de composition d'orgue de Dudelange 2022

Jugend jazzt

20. Bundeswettbewerb "Jugend jazzt" in Dortmund

Das Superbass Trio der Rheinischen Musikschule hat als Landessieger NRW am 20. Bundeswettbewerb "Jugend jazzt" in Dortmund teilgenommen und den 5. Platz belegt. Das Trio wird die Musikschule auf einem Jugendfestival im September 2024 in Sachsen-Anhalt vertreten. Besonders schön: Tristan Sorg hat einen Solistenpreis gewonnen und durfte ein Stück mit der WDR Big Band spielen. Wir gratulierten ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Jugend jazzt

Konrad Adenauer Wettbewerb 2023

Am 18. und 19. November 2023 hat in der Regionalschule Mülheim/Holweide der 6. Konrad-Adenauer-Wettbewerb stattgefunden. 73 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren haben ihr Können der Jury präsentiert.

In der Jury waren vertreten:

  • Michael Kobold, Direktor der Rheinischen Musikschule a. D.
  • Prof. Michael Dartsch, Musikhochschule Saarbrücken
  • Anne Tüshaus, Kölner Philharmonie
  • Clara Friedrichs, Gürzenich Orchester Köln
  • Britta Bauer, Universität Mozarteum Salzburg
  • Günther Wollersheim, WDR

Ergebnisse des Wettbewerbs

NachnameVornameInstrumentPreis
ArnoldJakobHorn2. Preis
BaddeJoschuaPosaune1. Preis
BosbachMarieKlavier3. Preis
BuykenCaspar EmanuelVioloncello3. Preis
CartolaroLouisaBlockflöte3. Preis
ChernyshEvaQuerflöteKonrad-Adenauer-Förderpreis
ConradsAnna MariaViolineKonrad-Adenauer-Förderpreis
DistelkampTomBlockflöte2. Preis
DorniakEliasGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
DoulidisEmiliaGitarre3. Preis
DvaretskayaKatsiarynaKlavier1. Preis
EikelMajaBlockflöte3. Preis
Fama da CruzLauraGesangabgesagt
FaßbenderBenjaminKlavier1. Preis
FlathEmma-DhiraVioloncello2. Preis
FranzenLuiseVioline2. Preis
FriedensdorfFinnGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
FuchsTimOboe2. Preis
FuhrländerEphraimGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
GasmiYannGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
GerlachLuka PaulineKlarinetteKonrad-Adenauer-Förderpreis
GhambaryanAnahitVioline3. Preis
GolikJanaQuerflöte2. Preis
GrünerMatthiasBlockflöte2. Preis
HaghnazarLeonVioloncelloabgesagt
HochkirchenKalle MarieVioloncelloKonrad-Adenauer-Förderpreis
HoffmannSaloméeVioloncelloKonrad-Adenauer-Förderpreis
HollmerFriedaKlavier1. Preis
HollmerFriedaVioline1. Preis
HollmerOscarVioloncello1. Preis
HuJinyi VeronicaKlavier2. Preis
IdeKarenVioline1. Preis
IshmetevaAmaliaGesang3. Preis
JakobsTheo EmilGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
JerusalemVictoriaVioloncello3. Preis
KatzPeter GabrielVioline3. Preis
KimYuna YunVioline3. Preis
KnauerMarkKlavierKonrad-Adenauer-Förderpreis
KreppelJohannesKontrabassabgesagt
LepeninaMaiaKlavier2. Preis
LindEdenVioloncello3. Preis
LitzenbergerAlexanderKlavier2. Preis
LiuLeyaoVioline2. Preis
LutatLuna-MarieViolineKonrad-Adenauer-Förderpreis
ManukianTamaraKlavier1. Preis
MuhsLea YularaBlockflöte2. Preis
NieschlagMarkusVioline1. Preis
NieschlagJakobVioline1. Preis
PengPhilipp KaiyanKlavier2. Preis
PfitznerPaulaKlavierKonrad-Adenauer-Förderpreis
PietoyoNathanaelVioline1. Preis
PottmeierCosimaVioloncelloKonrad-Adenauer-Förderpreis
ReissenbergerAdeleBlockflöte1. Preis
RotauAleonaVioloncello2. Preis
ScheelMerleQuerflöte2. Preis
ScheiblerNoraQuerflöte3. Preis
SchneiderTimoTrompete3. Preis
SchulteGretaQuerflöte3. Preis
SchünkeAntoniaViolineKonrad-Adenauer-Förderpreis
SeelbachFriederikeKlarinetteKonrad-Adenauer-Förderpreis
SikoraAliciaKlavier2. Preis
SimeonovaLjuba KalinaVioline1. Preis
StarckMarlonGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
ThomallaAntoniaBlockflöte2. Preis
TimpeMarianOboeKonrad-Adenauer-Förderpreis
VolkweinJuliusKontrabassKonrad-Adenauer-Förderpreis
von HaugwitzFerdinandVioloncelloKonrad-Adenauer-Förderpreis
VuralTeomanGitarreKonrad-Adenauer-Förderpreis
WatinAntonKlavier2. Preis
WegnerJakobKlavier2. Preis
WiedemerNathanaelBlockflöte1. Preis
ZhangRuoyingKlavier2. Preis
ZiegelmayerLian CeciliaBlockflöte2. Preis

 Allen Teilnehmenden gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

 

Weitere Wettbewerbserfolge unserer Schüler*innen

Das Schlagzeugensemble mit unseren Schüler*innen Tammo David Hupfer (Jahrgang 2007), Luise Magdalene Böhm (Jahrgang 2008) und Jan Zimmer (Jahrgang 2007) unter der Leitung unseres Fachbereichsleiters "Schlaginstrumente" Lukas Mettler wurde mit dem Jugend musiziert-Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks (gestiftet von der Herbert-Rätsch-Stiftung) sowie mit dem Jugend-Kammermusikpreis NRW ausgezeichnet.

Frieda Hollmer (Jahrgang 2014) – Schülerin unserer Kollegin Maria Zeidler-Kröll (Klavier) – machte neben ihren Erfolgen bei Jugend musiziert bei zahlreichen internationalen Wettbewerben auf sich aufmerksam. Sie nahm am Carl Bechstein Wettbewerb 2024 in der Kategorie Klavier solo nach Bestehen der Videoauswahl teil und wurde in der ersten Altersstufe (bis 10 Jahre) mit einem 1. Preis und Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks ausgezeichnet. Außerdem gewann sie unter anderem beim Piano Competition for Young Pianists Kronberg einen ersten Preis und beim Young Competition Rostock einen ersten Preis mit Auszeichnung. Beim Hamburger Instrumental-Wettbewerb wurde sie sowohl in der Kategorie Klavier solo als auch in der Kategorie Violine solo mit einem ersten Preis mit Auszeichnung geehrt. Als Duo gemeinsam mit ihrem Bruder Oscar Hollmer wurden die beiden Geschwister unter anderem mit dem Kammermusikförderpreis NRW ausgezeichnet.

Philipp Kaiyan Peng (Jahrgang 2014) nahm am Carl Bechstein Wettbewerb 2024 in der Kategorie Klavier solo nach Bestehen der Videoauswahl teil und wurde in der ersten Altersstufe (bis 10 Jahre) mit einem 2. Preis und dem Bärenreiter-Sonderpreis augezeichnet.

Loïs de Pechy (Jahrgang 2007) – Schülerin aus der Studienvorbereitenden Ausbildung Tanz an der Rheinischen Musikschule unter der Leitung von Rick Kam – wurde beim Prix Arabesque Concours International de Danse 2023 in Charleroi Belgien für ihre Choreografie mit dem zweiten Preis für Modernen Tanz ausgezeichnet.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Erfolgen und – Da capo!

Carl Bechstein Wettbewerb 2024 Piano Competition for Young Pianists Kronberg Young Competition Rostock Hamburger Instrumentalwettbewerb Kammermusikförderpreis NRW Prix Arabesque Concours International de Danse