Unser Angebot in Musiktheorie reicht von einer spielerischen Musiklehre für Kinder, Musiktheorie I bis III für Jugendliche und Erwachsene über Jazz-Theorie bis hin zu spezieller Pop-Theorie. Diese Kurse bieten den idealen Einstieg in die Welt der Musiktheorie. Sie sind wichtige Bausteine für ein solides Basiswissen. Online-Theorie-Kurse ermöglichen zudem das Erlernen und Vertiefen von musiktheoretischen Inhalten auch von zuhause. Hinzu kommen spezielle Kurse für alle, die vielleicht ein Studium an einer Musikhochschule anstreben. Die studienvorbereitenden Kurse bieten ein intensives Training in Theorie und Gehörbildung, welches sich inhaltlich an den Anforderungen der Hochschulen orientiert. Prüfungssimulationen und Crashkurse runden das Angebot ab. Die Schulung des Gehörs bildet einen wichtigen Punkt. Neben den Gehörbildungseinheiten in den Musiktheoriekursen bieten wir deshalb spezielle Gehörbildungskurse für alle Altersstufen an. In den Kursen Singen vom Blatt und Theorie für Chor wird das Erkennen und spontane Umsetzen von notierter Musik geübt. Alle Angebote können als Gruppen- oder Einzelunterricht gebucht werden.
Folgende Kurse bieten wir an:
Musiklehre und Musiktheorie
Musiklehre für Kinder
Dieser Theoriekurs bietet Kindern einen wichtigen Grundstock für ihre musikalische Zukunft und vertieft die Kenntnisse aus dem Instrumentalspiel. Hier werden spielerisch Noten trainiert, Rhythmen geklopft und Takte gebaut. Neben der Erkundung des Tonraums und der Intervalle legen wir besonderen Wert auf die Schulung des Gehörs. Fragen zur Artikulation und zur Musikgeschichte berücksichtigen wir genauso wie Musikspiele und Singübungen. Die Musiklehre bietet Kindern den idealen Einstieg in die Welt der Musiktheorie.
Musiktheorie für Jugendliche
Musiktheorie I
In den Kursen der Musiktheorie I führen wir die Jugendlichen praxisnah an die Musiktheorie heran. Es werden die verschiedenen Notenschlüssel besprochen, das flüssige Notenlesen trainiert sowie Parameter der Musik detailliert erarbeitet. Neben dem Kennenlernen verschiedener Skalen und Intervalle bietet dieser Kurs den Teilnehmenden den ersten Baustein für ein musiktheoretisches Grundwissen, welches unmittelbar am eigenen Instrument umgesetzt werden kann. Besonderer Wert wird dabei auf die Schulung des Gehörs gelegt. Fragen zur Spielweise, zur Artikulation oder zur Musikgeschichte werden genauso behandelt wie Schreibübungen nach Gehör. Ganz neu ist auch die Möglichkeit, den Theorieunterricht durch ein spezielles E-Learning-Programm zu unterstützen.
Musiktheorie II und III
In der Musiktheorie II und III wird das Wissen aus Kurs I vertieft und erweitert. Die Teilnehmenden erarbeiten sich Kenntnisse der Harmonielehre, des Generalbasses und der Gehörbildung. Möglichkeiten zum Erkennen von Rhythmen und Melodien werden anhand von Rhythmus- und Notendiktaten geübt, das Schreiben eines vierstimmigen Satzes oder die Wirkungsweisen der Funktions- und Stufentheorie ausführlich und anschaulich aufgezeigt. Der Inhalt wird ergänzt durch Musikbeispiele, Diskussionen und gemeinsame musiktheoretische Analysen. Diese Theoriekurse bieten weitere Bausteine für ein fundiertes musiktheoretisches Wissen, welches auch zur Vorbereitung einer Aufnahmeprüfung dienen kann – je nach Interessen der Teilnehmenden. Dabei werden die Teilnehmenden auch angeleitet, ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Individuelle Anliegen werden genauso berücksichtigt wie Fragen zu Schulwissen oder Prüfungsborbereitung. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Theorieunterricht durch das spezielle E-Learning-Programm zu unterstützen.
Musiktheorie für Erwachsene
Musiktheorie I
Für Interessierte, die anfangen oder einsteigen möchten
In diesem Kurs findet eine kreative Annäherung an die Musiklehre statt. Neben einem leicht verständlichen Einstieg in Taktlehre, Notenkunde und Intervalllehre legen wir auch Wert auf die Schulung des Gehörs. Dabei werden die Teilnehmenden unter anderem angeleitet, Musikstücke verschiedener Stile und Epochen nach Gehör strukturell zu begreifen.
Musiktheorie II
Für Fortgeschrittene oder Interessierte, die wieder einsteigen möchten
Hier können Interessierte ihre musikalischen Grundkenntnisse vertiefen. Neben Übungen in Harmonielehre werden die Teilnehmenden mit den verschiedenen Bereichen der Musik vertraut gemacht. Praktische Übungen, Gehörbildung und musikhistorische Diskussionen runden die Stunden ab.
Musiktheorie III
Für Fortgeschrittene
In diesem Kurs werden spezielle musiktheoretische und musikhistorische Wünsche der Teilnehmenden behandelt. Die Palette reicht dabei je nach Vorschlag von kontrapunktischen Studien über Satztechniken der Bachzeit bis hin zu gemeinsamen Aufführungen oder Übungen in der Zwölftontechnik. Auch hier gehören Kompositionsaufgaben, Gehörbildung und Analysen zum Stundenverlauf.
Gehörbildung
Gehörbildung für alle Altersgruppen
Die Schulung des Gehörs bildet mit den wichtigsten Punkt innerhalb der Musikerausbildung. Neben den Gehörbildungseinheiten in den Kursen der Musiklehre bieten wir deshalb spezielle Gehörbildungskurse für alle Altersstufen an. Neben dem Erkennen von Intervallen oder Rhythmen ist die Ausbildung des harmonischen Hörens ein zentrales Anliegen. Ergänzt werden diese Kurse durch Übungen zum Erkennen musikalischer Formen oder Werkhören. Zudem bieten wir praxisorientierte Jazz-Gehörbildung in der Jazztheorie an.
Singen vom Blatt - praktische Gehörbildung für Jugendliche und Erwachsene
In diesem Kurs wird das Erkennen und spontane Umsetzen von notierter Musik geübt. Eingebunden in verschiedene Techniken vermitteln wir dabei quasi nebenbei Grundlagen in angewandter Musiktheorie. Durch viele kleine Übungen prägt sich der Klang einzelner Intervalle ein. Dabei wird nach und nach die Verknüpfung mit dem Notenbild hergestellt.
Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule
Allgemeine Studienvorbereitung
In diesen Kursen bieten wir allen, die ein Studium an einer Musikhochschule anstreben und eine Aufnahmeprüfung absolvieren müssen, ein intensives Training in den Fächern Musiktheorie und Gehörbildung an. Die Kursinhalte orientieren sich an den Aufnahmeprüfungen der Hochschulen sowie den jeweiligen Studienzielen.
Workshop: Crashkurs Musiktheorie
Dieser Workshop bereitet Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene auf die wichtigsten Anforderungen einer Eignungsprüfung vor. Trainiert werden hierbei Schlüssel, Intervalle, Quintenzirkel, Dreiklänge, Vierklänge, harmonische Funktionen, Kadenzen, vierstimmiger Satz, Generalbass und Analyse. Das Hören von Intervallen, ein- und zweistimmigen Melodien, Rhythmen, Drei- und Vierklängen sowie Harmonieverbindungen wird ebenfalls erläutert und geübt.
Je nach Vorkenntnis der Teilnehmenden besprechen wir Strategien zur Vorbereitung. Der Schwierigkeitsgrad des Workshops orientiert sich dabei an den aktuellen Prüfungsanforderungen. Die Inhalte der vier Termine sind als Module aufeinander aufbauend. Je nach Wissensstand besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit der Dozierenden, später einzusteigen.
Workshop Prüfungssimulation
Dieser Workshop ist allen zu empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, sich um einen Studienplatz an einer Musikhochschule zu bewerben. Hier werden die Teilnehmenden mit den Eignungsprüfungen in Theorie und Gehörbildung verschiedener Musikhochschulen und Universitäten vertraut gemacht. Der allgemeine Aufbau von Prüfungen wird besprochen, Aufnahmetests werden simuliert und die Vorbereitungsmöglichkeiten und Strategien sind ausführliches Thema des Workshops. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den aktuellen Prüfungsanforderungen der Musikhochschulen, wie zum Beispiel der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Folkwang-Universität der Künste oder der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Online-Angebote
Musiktheorie online für Jugendliche und Erwachsene
In diesem Kurs findet das wöchentliche Treffen virtuell statt – ein besonderer Vorteil für Menschen, die nicht vor Ort leben. Die Inhalte der Kurse legen wir in Absprache mit den Teilnehmenden fest. Sie entscheiden selber, ob es sich dabei um Notenlesen oder musikwissenschaftliche Diskussionen handelt, ob ein genereller Einstieg in die Theorie oder Kompositionsaufgaben gewünscht sind oder ob der Schwerpunkt auf Gehörschulung oder Harmonielehre gelegt werden soll. Alle Inhalte sind willkommen und werden individuell behandelt.
Begleitende Musiktheorie online für Jugendliche und Erwachsene
Unser E-Learning-Programm"Musiktheorie online" ist perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Interessent*innen zugeschnitten und die ideale Ergänzung zum Instrumental- und Ensemble-Unterricht sowie begleitend zum Präsenz-Theorieunterricht. Im Kurs inbegriffen sind mehrere Treffen mit den Lehrkräften, bei denen spezielle Fragen oder Probleme direkt besprochen werden können. Natürlich kann das E-Learning-Programm "Musiktheorie" keinen konventionellen, direkten Theorieunterricht vollständig ersetzen. Es dient vielmehr zur Auffrischung und Wiederholung theoretischer Inhalte sowie zur Übung und Vertiefung des erlernten Wissens. Der Vorteil liegt in der freien Zeiteinteilung sowie der direkten Betreuung durch die Lehrkräfte.
Theorie im Bereich Jazz, Rock, Pop für Jugendliche und Erwachsene
Jazztheorie
In dem Kurs Jazztheorie wird das Hören und spontane Umsetzen von Akkordfarben erforscht und ausprobiert. Eingebunden in verschiedene Techniken und Übungen besprechen wir Grundlagen in der Skalen- und Akkordtheorie sowie die Funktionen der Modi im Jazz. Neben dem Erarbeiten von harmonischen Zusammenhängen anhand von Standards liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von jazzrelevanten Zusammenhängen.
Jazz – Theorie und Komposition
Hier erleben Jazzinteressierte unmittelbar angewandte Theorie und praktische Umsetzung direkt am Instrument. Dabei steht die Umsetzung eigener Ideen im Vordergrund. Neben der Gehörbildung sind die Besprechung und das Umsetzen der theoretischen Inhalte besondere Schwerpunkte dieses Kurses. Stiltypische Theoriekenntnisse werden ebenso vermittelt wie das Arrangieren für Ensembles, Combos oder Bigband.
Arrangieren am Klavier
In diesem speziellen Unterricht werden unmittelbar am Instrument poptypische Wendungen erarbeitet. Besonderer Wert legen wir unter anderem dabei auf das Vertiefen harmonischer Kenntnisse und die Schulung des Gehörs gelegt.
Kontakt
Weitere Informationen zu den Kursen und Workshops und die Termine erhalten Sie über Fachleitung: