© PantherMedia/Mihai Barbu

Die anatolische Langhalslaute Bağlama ist das populärste Zupfinstrument der Türkei. Auch in Deutschland ist sie seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Musikkultur. In Deutschland wurde sie 2013 zum Instrument des Jahres gewählt, und hier fand auch das Konzert mit 1.246 Bağlama-Spieler*innen statt, das in das "Guinness-Buch der Rekorde" einging.

Die Bağlama ist nicht nur unter Menschen türkischer Herkunft beliebt. Vor allem in interkulturellen Ensembles wird sie zunehmend von Menschen anderer Herkunft gespielt.

Ursprünglich zur Liedbegleitung genutzt, entwickelte sich die Bağlama zu einem Soloinstrument mit immer virtuoseren Spieltechniken und höherem künstlerischen Anspruch. Auch in Pop, Rock und Jazz ist sie mittlerweile öfter zu hören.

Ensembles

Gemeinsam musizieren macht immer am meisten Spaß. Deshalb bieten wir für alle unsere Schüler*innen eine sehr große Auswahl an Ensembles an.

Ensembleübersicht

Kontakt

Die Fachleitung "Zupfinstrumente" beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen

Unterrichtsorte

Bağlama-Unterricht wird in folgenden Regionalschulen angeboten:

Regionalschule Chorweiler Regionalschule Ehrenfeld Regionalschule Kalk Regionalschule Mülheim/Holweide Regionalschule Nord – Standort Longerich
Regionalschule Nord – Standort Nippes

Anmeldung und Gebühren

Hier geht es zur Anmeldung Hier können Sie sich über die Unterrichtsgebühren informieren