© Stadt Köln

Entdecken Sie das geographische Wachstum Kölns durch den Vergleich alter Stadtkarten.

• Was war früher an dieser Stelle?
  • Wann ist welches Baugebiet entstanden?

In einer digitalen Anwendung zeigen wir Ihnen 60 historische Stadtkarten, wie sich Köln und früher selbstständige, heute eingemeindete Orte in mehr als 400 Jahren entwickelt haben. Das Angebot wollen wir künftig noch erweitern. Damit die historischen Karten geometrisch zur heutigen Situation passen, haben wir diese georeferenziert. So haben Sie auf der aktuellen Stadtkarte Orientierungspunkte.

Die digitale Form der Bereitstellung von historischen Stadtkarten, besonders der geteilte Bildschirm veranschaulicht Ihnen das Wachstum Kölns. Auf spielerische Weise bieten wir Ihnen einen schnellen Zugang zur Entwicklung von Köln. Mit unseren digitalen Karten möchten wir geschichtlich und heimatkundlich Interessierte ansprechen. Auch unterstützen wir damit die landeskundliche und siedlungsgeographische Forschung.

Köln im Wandel – Historische Stadtkarten

Historische Karten auch als Druck erhältlich

Neben diesem neuen Angebot können Sie Drucke der nicht entzerrten historischen Stadtkarten mit Randgestaltung und weitere Stadtkarten erwerben. Es handelt sich um Stadtpläne, Übersichtskarten, Deutsche Grundkarten und Luftbildkarten unterschiedlichen Maßstabs.

Kontakt und Bestellung beim Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster Stadtpläne und Übersichtskarten