Künstlerische Werke für den Außenraum

Der etwa 40.000 Quadratmeter große Skulpturenpark Köln liegt in unmittelbarer Nähe zu Zoo, Flora, Botanischem Garten und Seilbahn im Dreieck zwischen Zoobrücke, Konrad-Adenauer-Ufer und Riehler Straße. Inmitten der ihn umgebenden städtischen Infrastruktur lädt er einerseits zu Ruhe und Entschleunigung, andererseits aber auch zu unerwarteten Begegnungen ein.

Zeit für Begegnungen mit modernen zeitgenössischen Außenskulpturen, wie es sie in dieser Qualität und Anzahl nirgendwo sonst in Köln zu sehen gibt.

Der Park geht auf eine Privatinitiative des Sammlerehepaares Dr. Michael und Dr. Eleonore Stoffel im Jahr 1997 zurück. Wechselausstellungen im Rhythmus von zwei Jahren, die eine große Bandbreite moderner zeitgenössischer Außenskulptur präsentieren, haben national und international große Anerkennung gefunden.

Die nach dem Tod des Sammlerehepaares Stoffel gegründete gemeinnützige Stiftung Skulpturenpark Köln sichert die Zukunft des Skulpturenparks Köln und erhält ihn als Ort künstlerischer Dialoge. Dabei wird sie von uns unterstützt.

KölnSkulptur #11

Body Manoeuvres bis 30. Juni 2026

© Stiftung Skulpturenpark Köln, 2024. Foto: Mareike Tocha

Alle zwei Jahre wird ein*e Kurator*in im Rahmen der Ausstellungsreihe KölnSkulptur eingeladen, um aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der zeitgenössischen Skulptur zu verhandeln. Global relevante Themen wie die technologische Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz, die Auswirkungen des Klimawandels, die gegenwärtigen Herausforderungen, vor die sich demokratische Institutionen zunehmend gestellt sehen, oder das Aufkommen neuer Ökonomien begegnen uns in den Werken acht zeitgenössischer Künstler*innen. Die Werke sind eigens für die elfte Ausgabe von KölnSkulptur mit dem Titel Body Manoeuvres entstanden. Die Arbeiten der Künstler*innen beruhen auf der Einsicht, dass die menschliche Welt, wie wir sie kennen, durch Wissenschaft und Technologie grundlegend verändert wird. Dies wiederum beeinflusst, was es bedeutet, Mensch zu sein, und wie die Bedingungen eines Körpers im Kontext des menschlichen Kapitals aussehen könnten. Ihre Werke reflektieren Transformationen innerhalb kultureller Narrative, insbesondere wie Prozesse der Geschichte und das individuelle Erinnern den Körper und das kollektive Gedächtnis prägen.

Aktuelle Arbeiten von Olga Balema, Marte Eknæs, Julian Göthe, Judith Hopf, Paulina Olowska, Georgia Sagri, Frances Scholz, Peter Wächtler und weiteren 36 Künstler*innen.

Öffnungszeiten und öffentliche Führungen

Der Skulpturenpark ist täglich wie folgt geöffnet:

  • April bis September, 10:30 bis 19 Uhr
  • Oktober bis März, 10:30 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Jeden ersten Sonntag im Monat finden um 15 Uhr öffentliche Führungen statt. Der Treffpunkt befindet sich am Parkeingang Riehler Straße.

  • Erwachsene: 8 Euro, ermäßigt 2 Euro
  • Kinder bis 10 Jahre: Eintritt frei

Kontakt

Stiftung Skulpturenpark Köln
Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Telefon: 0221 / 33668860
Telefax: 0221 / 33668869

E-Mail an die Stiftung Skulpturenpark Köln Skulpturenpark Köln Stadtplan