Das Hänneschen-Theater

Das Hänneschen-Theater ist ein Stockpuppentheater mit mehr als 200-jähriger Tradition. Es handelt sich um die größte ortsgebundene Puppenspielbühne im deutschsprachigen Raum.

Geschichte

Das Hänneschen-Theater wurde 1802 von Johann Christoph Winters in der Mauthgasse gegründet. Nach seinem Tod führte Peter Josef Klotz, mit einer Enkelin Winters verheiratet, das Theater weiter. Es blieb bis zu seiner vorübergehenden Schließung im Jahr 1919 unter der Leitung von Mitgliedern dieser Puppenspielerfamilie.

Am 9. Oktober 1926 kam es auf Betreiben der "Kommission zur Wiederbelebung der Kölner Puppenspiele" zur Neueröffnung. Nach zahlreichen unterschiedlichen Spielstätten konnte am 29. Juli 1938 das Domizil am Eisenmarkt bezogen werden.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Theater, zusammen mit großen Teilen der Kölner Altstadt, ein Opfer der Bombenangriffe. Da zudem viele Spieler*innen und  Musiker*innen in alle Winde zerstreut waren, musste bis zum 7. September 1948 auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs gewartet werden. Mehreren erneuten Umzügen folgte schließlich die Rückkehr zum Eisenmarkt in das bis heute genutzte Theater.

222 Jahre Hänneschen-Theater

© Daniel Schreiber

Das Hänneschen Theater feiert das 222. Jubiläum der Kölner Puppenspiele mit einem ganz besonderen Gala-Abend. Das 1802 gegründete Stockpuppentheater lädt Sie ein, dieses kölsche Jubiläum mit ihnen zu feiern. 

Ab dem 15. März 2024 zeigen sie Ihnen das Jubiläumsstück "Medden im kölsche Levve, iewich jung jeblevve". Ein Abendstück von Silke Essert und Ensemble.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Zur Veranstaltung

Programm

Bei den ersten Vorführungen des Hänneschen-Theaters handelte es sich um "Krippenspiele für kleine Kinder", die in der Adventszeit zur Aufführung kamen. Daraus entwickelten sich im Laufe der Jahre Stücke in Kölscher Mundart, die auf liebevolle Art und Weise die typischen Eigenarten der Kölner*innen darstellen. Ort des Geschehens ist dabei Knollendorf. Wo Knollendorf liegt? Ganz einfach: Knollendorf ist Köln oder zumindest irgendwo in Köln.

Heutzutage gibt es spezielle Programme für Kinder und Erwachsene sowie zu Karneval die alljährliche Puppensitzung, eine Persiflage auf den Sitzungskarneval, die sich außerordentlicher Beliebtheit erfreut.

Ensemble und Puppen

© Hänneschen-Theater

Mareike Marx ist seit dem 1. November 2022 Intendantin des Hänneschen-Theaters. Ihr stehen knapp 30 Mitarbeiter*innen zur Seite, darunter etwa die Hälfte Puppenspieler*innen.

Bekannteste Puppen dürften Hänneschen und Bärbelchen sein, die je nach Stück mal Geschwister, Liebespaar oder gar Verlobte sind. Darüber hinaus haben aber nicht nur die Kölner*innen auch Tünnes und Schäl, den Speimanes, Schnäuzerkowski, Röschen und die vielen anderen Figuren in ihr Herz geschlossen.

Karten und Kontakt

Für die im Spätsommer beginnende Spielzeit, startet der Kartenvorverkauf jeweils am 1. Mittwoch im April. Ausgenommen hiervon sind die Karten für die Puppensitzung. Diese werden separat im September verkauft.

Ob Kinderstück, Erwachsenenprogramm oder Puppensitzung: Seit über 20 Jahren sind die Abendvorstellungen regelmäßig ausverkauft. Trotzdem kann es sich lohnen, auch kurzfristig an der Theaterkasse nach freien Plätzen zu fragen, falls Karten zurückgegeben wurden.

Puppenspiele der Stadt Köln
Hänneschen-Theater
Eisenmarkt 2-4
50667 Köln

Telefonische Kartenreservierung mittwochs bis sonntags, 10 bis 14 Uhr:
0221 / 221-22233

Hänneschen-Theater