Die Photoszene-Residency "Artist Meets Archive"

Köln ist international bekannt für seine hochkarätigen Fotografiebestände. In den Museen und Sammlungen der Stadt bildet sich Fotografiegeschichte ab. Sie geben einen einzigartigen Überblick über die Diversität und Verbreitung des Mediums in Kunst, Geschichte und Gewerbe.

Sechs international agierende Künstlerinnen und Künstler waren im September 2018 während des Photoszene-Festivals in die Sammlungen und Archive folgender Institutionen eingeladen:

• Kölnisches Stadtmuseum
  • Museum für Angewandte Kunst Köln
  • Museum Ludwig
  • Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt
  • Rheinisches Bildarchiv Köln
  • Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Aus ihren dortigen Recherchen haben sie eigene künstlerische Arbeiten oder Intervention entwickelt, die im Mai 2019 während des nächsten Photoszene-Festivals in den jeweiligen Häusern präsentiert werden.

Das Projekt der Photoszene-Residency "Artist Meets Archive" dient dazu, das große Potenzial Kölns im Bereich der Fotografie für ein Publikum sichtbar und erlebbar zu machen und möchte im gleichen Atemzug die aktuelle, internationale Fotografie und den zeitgenössischen Diskurs fördern und in Köln verankern. Die Stadt Köln besitzt unvergleichliche Schätze zur Fotografie in ihren und den beteiligten privaten Sammlungen, die zeitgenössischen künstlerischen Blicke darauf bringen den Schatz zum Strahlen.

Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach

Die Künstlerinnen, Künstler und Sammlungen

Die israelische Künstlerin Ronit Porat (geboren 1975) setzt sich in ihrer Arbeit mit der Frage auseinander, wie Archive Geschichte entstehen lassen und verwebt Archivmaterial bisweilen mit biografischen Texten. Aktuell wird sie mit dem renommierten Lauren and Mitchell Presser Photography Award für junge israelische Künstlerinnen und Künstler sowie einer Ausstellung im Tel Aviv Museum of Art geehrt. Sie wird in die fotografische Sammlung des Kölnischen Stadtmuseums eintauchen.

Der niederländische Künstler, Designer, Verleger und Kurator Erik Kessels (geboren 1966) ist international für seine humorvolle, kluge und pointierte Auseinandersetzung mit Fotografie und Found Footage bekannt. Er spürt unsichtbare und unentdeckte Muster in den zahllosen Fotomappen der meist privaten Bildarchive auf und betreibt damit eine Art visuelle Archäologie. Er wird sich einer bisher unveröffentlichten Vorlagensammlung des Museums für Angewandte Kunst Köln widmen.

Die in Amsterdam lebende Künstlerin Fiona Tan (geboren 1966) beschäftigt sich in ihrem Werk mit der Darstellung von Erinnerung, Zeit und Geschichte, der Konstruktion von Fremden und Vertrautem. Sie wird sich mit einem bislang unbearbeiteten Fotoarchiv im Museum Ludwig befassen.

Die belgische Künstlerin Antje van Wichelen speist Fotografien aus kolonialen Bildarchiven in ihre filmischen Arbeiten und bringt sie in neue Narrative. Ihre Intervention wird sich auf die Fotosammlung des Rautenstrauch-Joest-Museums - Kulturen der Welt beziehen.

Den finnischen Künstler Ola Kolehmainen (geboren 1964) interessiert die Fotografie in ihrer Dualität als haptisches Objekt und Informationsträger für abgebildete Architektur. Er setzt sich im Rheinischen Bildarchiv Köln mit ausgesuchten historischen Glasnegativen auseinander.

Die französische Künstlerin Roselyne Titaud (geboren 1977) wird in den Archiven der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur recherchieren. Die sachlich dokumentarische Fotografie ist für die Künstlerin ein wesentlicher Bezugspunkt. In den von ihr seit den 2000er-Jahren erarbeiteten Serien blickt sie vor allem auf Interieurs, Stillleben, Objekte und vorgefundene Arrangements, die vielfach Natur und davon inspirierte Vorstellungsbilder reflektieren. In Roselyne Titauds Arbeit spiegeln sich alltägliches Repertoire und individuelle Archivalien, Zeitbezug und ein großes Gespür für Bedeutungszusammenhänge.

Die Termine

Die feierliche Eröffnung des gesamten Projektes findet am 3. Mai 2019, 19 Uhr, im Rahmen der Ausstellungseröffnung von Fiona Tan im Museum Ludwig statt. Nachfolgend haben wir Ihnen alle Ausstellungen nach Laufzeiten sortiert zusammengestellt:

• 12. April bis 2. Juni 2019
    Ola Kolehmainen - COELN. Cathedral of light
    Rheinisches Bildarchiv Köln (RBA) zu Gast bei Kaune Contemporary
    Gereonskloster 12 (Kapelle)
  • 4. Mai bis 2. Juni 2019
    Erik Kessels - Archive Land
    Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)
    An der Rechtschule
  • 4. Mai bis 16. Juni 2019