Loft

Ein national wie international renommierter Konzertort für experimentelle Musik, improvisierte Musik und Jazz, der 1989 in der Etage einer ehemaligen Parfümfabrik in Ehrenfeld eröffnet wurde. Wegen seiner guten Akustik, technisch hochwertigen Ausstattung (Steinway D Flügel) und nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, Konzerte in Studioqualität mitzuschneiden, erfreut sich der Ort großer Beliebtheit beim Publikum und genießt unter Musikerinnen, Musikern und Bands hohes Ansehen.

In den über 160 Konzerten ist die lokale Musikszene ebenso vertreten wie Gastmusikerinnen und -musiker aus aller Welt. Partner wie die Kölner Gesellschaft für Neue Musik, die Kölner Musikhochschule, der Verein Jazz am Rhein und die Rheinische Musikschule nutzen den Raum für ihre Veranstaltungen und bereichern damit das weitgefächerte Programm.

LOFT - Aufführungsort für improvisierte Musik, zeitgenössische Musik und Jazz

Stadtgarten

Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr deckt das Programm des Stadtgartens im Konzertsaal und im Studio 672 eine große kulturelle Bandbreite ab. Im Mittelpunkt steht die Aktuelle Musik in all ihren Erscheinungsformen. Nach wie vor hat der Jazz in seinen unterschiedlichen Facetten und Konzepten, insbesondere solchen jenseits des musikalischen Mainstream, hier seinen angestammten Platz. Der aktuellen europäischen Improvisationsmusik gilt dabei die besondere Aufmerksamkeit.

Hinzu kommen die aktuellen Entwicklungen der ambitionierten Rock- und Popmusik, Singer-Songwriter und der neuen und elektronischen Musik. Ergänzt wird das Musikprogramm durch Veranstaltungen zur zeitgenössischen Literatur und durch Diskussionsrunden.

Der Stadtgarten - aktuelle Musik in all ihren Erscheinungsformen