© Stadt Köln/Historisches Archiv

Zu unseren wesentlichen Aufgaben als Archiv gehört die Prüfung, welche aktuellen Unterlagen der Stadt Köln, von Institutionen und Persönlichkeiten für immer aufbewahrt werden müssen. Diese übernehmen wir, bewahren sie fachgerecht auf und ermöglichen ihre Benutzung.

Darüber hinaus haben wir den Anspruch, ein Bürgerarchiv für alle Bürger*innen zu sein.

Unsere Serviceleistungen: 

  • Übersenden von beglaubigten Auszügen aus Geburts-, Heirats- und Sterberegistern
  • Übersenden von Schulbescheinigungen beziehungsweise Ausbildungsnachweisen, zum Beispiel als Nachweise für Renten- und Pensionskassen
  • Bereitstellen von Unterlagen für die Familienforschung, unter anderem Personenstandsunterlagen und historische Adressbücher
  • Bereitstellen von Unterlagen für stadtgeschichtliche Forschungen und andere historische Themen
  • Bereitstellen von Bildern für Forschung, kommerzielle und private Nutzung
  • historische Bildungsarbeit und Archivpädagogik
  • Presseinformationen zum Einsturz und Wiederaufbau des Historischen Archivs
  • wechselnde Ausstellungen mit vielfältigem Rahmenprogramm
  • Führungen durch den Neubau mit Blick in die nicht öffentlichen Bereiche

Gerne suchen wir für Sie die benötigten Unterlagen aus unseren Beständen heraus. Schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach über das Kontaktformular, per E-Mail, Fax oder Brief. 

Dabei bitten wir Sie zu beachten, dass die zum Teil sehr aufwändige Suche einige Zeit in Anspruch nehmen kann und noch nicht alle Bestände digitalisiert oder nutzbar sind. Planen Sie daher bitte eine ausreichende Vorlaufzeit für Ihr Anliegen ein.

Weitere Informationen können Sie unserer Entgelt- und Benutzungsordnung entnehmen:

Entgeltordnung des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv, 12. Dezember 2024
PDF, 230 kb
Benutzungsordnung für das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv, 12. Dezember 2024
PDF, 249 kb

Das Rheinische Bildarchiv

Bilder für Forschung, kommerzielle und private Nutzung

Wir sind mit etwa 5,4 Millionen analogen und digitalen Aufnahmen eines der größten öffentlichen kunsthistorischen Bildarchive in Deutschland. Unsere umfangreichen Fotobestände sollen Forschung und Wissenschaft dienen, stehen aber genauso zur kommerziellen Bildverwertung und privaten Nutzung zur Verfügung. Wir sind Dienstleister der Stadt Köln für anspruchsvolle fotografische Sachaufnahmen von Kunst und Architektur in Köln.

Gegen Rechnung stellen wir die gewünschte Aufnahme gerne als Bilddatei oder als Print beziehungsweise Handabzug zur Verfügung. Es werden Materialkosten und Reproduktionsgebühren gemäß Entgeltordnung erhoben.

Für eine wissenschaftliche Nutzung werden Rabatte eingeräumt. Sie können auch Neuaufnahmen und Fotodienstleistungen zu den Beständen des Rheinischen Bildarchivs in Auftrag geben. Wir ermöglichen Ihnen (nach Terminabsprache) außerdem Einsichtnahme in unser Positivarchiv (über 300.000 Schwarzweiß-Abzüge). Bildrechercheaufträge an uns sind kostenpflichtig. Wir haben Ihnen aber einige Tipps für die selbstständige Bildrecherche zusammengestellt.

Hilfe bei der Bildrecherche

Erschließung und Dokumentation – Für Ordnung sorgen

© Rheinisches Bildarchiv Köln/And

Voraussetzung für die Nutzung der Bildbestände ist deren Erschließung durch wissenschaftliche Mitarbeitende des Rheinischen Bildarchivs in einer Datenbank. Zugrunde liegt eine Systematik, die in allen großen öffentlichen Bildarchiven Deutschlands Anwendung findet.

Ein Teil unseres Bildbestands kann in der neuen Bilddatenbank "Kulturelles Erbe Köln" recherchiert werden, der wissenschaftlichen Bilddatenbank der Kölner Museen und Sammlungen sowie des Rheinischen Bildarchivs Köln. Sie dient der Bereitstellung von Fotografien der Objekte in den Sammlungen und von Fotografenbeständen sowie der gemeinsamen Präsentation der Sammlungsbestände. Die Erschließungsdatenbank wird von vielen Anwender*innen in Kölner Museen, Sammlungen und Kultureinrichtungen gemeinsam befüllt.

Bei dem thematisch sehr heterogenen Bildbestand zur Kunst und Stadtbildgeschichte ist ein hoher Abstimmungsbedarf mit den Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie den Dokumentarinnen und Dokumentaren der einzelnen Kölner Sammlungen sehr wichtig.

In der Webdatenbank "Kulturelles Erbe Köln" werden die unterschiedlichen Kölner Sammlungen virtuell zusammengeführt, wobei die Datenhoheit bei den meisten Textdaten bei den Museen und die Verantwortung für die Bilder einschließlich Qualitätskontrolle und Wahrung aller Bildrechte bei uns liegt.

Bilddatenbank "Kulturelles Erbe Köln"

Die FotoMedienWerkstatt – Vom Glasnegativ bis zur High-End-Digitalaufnahme

Die Mitarbeitenden der FotoMedienWerkstatt erstellen fotografische Neuaufnahmen und machen historische und moderne Fotografien des Archivbestandes in vielfältiger Weise sichtbar. Der Service der FotoMedienWerkstatt im Überblick:

  • Fotografische Neuaufnahmen in den Bereichen Kunstwerkfotografie und –reproduktion, Ausstellungsdokumentation sowie ausgewählte Architektur- und Veranstaltungsdokumentationen
  • Digitalisierung von historischen sowie modernen Dias und Negativen aus dem Archivbestand
  • Produktion von Fotoabzügen im hauseigenen Fotolabor in Schwarz-Weiß auf Baryt- und PE-Papier
  • Lieferung von SW- und Color-Fotoabzügen in allen Formaten auf diverse Materialien (Alu-Dibond, Leinwand, Forex, Folie et cetera)
  • Beratung in den Bereichen Kunstwerk-Reproduktion, fotografische Restaurierungsdokumentation, Farbmanagement, Fototechnik für Museen und Kultureinrichtungen

Negativrestaurierung – für die Ewigkeit

© Rheinisches Bildarchiv Köln

Fotoarchivierung steht im direkten Zusammenhang mit Restaurierung, Konservierung und Identifizierung. Die sorgfältige Betreuung der fotohistorischen Dokumente ist die Grundvoraussetzung für die langfristige Nutzbarkeit und Verfügbarkeit. Bereits früh wurde im Rheinischen Bildarchiv die Wichtigkeit der Restaurierung und Konservierung erkannt. Um den Zustand der analogen Fotonegative restauratorisch und konservatorisch zu betreuen, wurde bereits 1965 die Arbeitsstelle als Negativrestaurator*in eingerichtet.

Unser gewachsener Bestand kann sich deshalb eines guten Zustandes erfreuen.

Neuzugänge sind bei Aufnahme ins Archiv besonders sorgsam auf Schadensbilder und Trägermaterial zu prüfen, um den Erhalt des gesamten Bestandes bestmöglich zu gewährleisten. Bei Fragen zur Fotoarchivierung können Sie sich gerne an unsere Negativrestauratorin wenden.

Der Lesesaal

© Rheinisches Bildarchiv Köln/Michael Albers; Entwurf: Waechter+Waechter Architekten BDA
Der Lesesaal im neuen Stadtarchiv

Im Lesesaal können Sie die vorher von Ihnen angeforderten Unterlagen im Original ungestört einsehen oder an den Computerarbeitsplätzen im Digitalen Historischen Archiv in unseren bereits digitalisierten Beständen recherchieren.

Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten und der Nutzung

Das Digitale Historische Archiv

Neben dem Lesesaal vor Ort steht Ihnen auch ein digitaler Lesesaal zur Verfügung.

Auf der Internetseite des Digitalen Historischen Archivs ist bereits eine große Anzahl an Digitalisaten abrufbar und es werden stetig mehr. Dadurch ist es möglich, auch von zu Hause aus in den bereits digitalisierten Beständen des Historischen Archivs zu recherchieren.

Das Digitale Historische Archiv Köln

Kontaktdaten für Ihre Anfrage

Für einfache Anfragen schicken Sie uns einfach eine E-Mail. Möchten Sie uns persönliche Daten zukommen lassen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Anfrage über ein sicheres Formular
Anfrage per E-Mail
Kontaktinformationen