Aufruf zum Mitmachen - Ihre Beobachtungen zum Spatz sind gefragt!

© Betina Küchenhoff

Der Spatz oder auch Haussperling ist eine weit verbreitete Art, die auch häufig in der Stadt vorkommt. Allerdings sind die Bestände des Haussperlings in Nordrhein-Westfalen inzwischen so stark zurück gegangen, dass er bereits auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten verzeichnet ist.

Welche Ursachen gibt es dafür? Intensiv gepflegte Gärten und Grünanlagen bieten nicht die erforderliche Nahrung an Insekten, Wildblumen und -pflanzen für Spatzen. Daneben gibt es weniger Nistplätze für Spatzen, denn immer mehr Gebäude werden modernisiert. So verschwinden zunehmend an Dächern und Fassaden kleine Spalten und Öffnungen, die vormals zum Nestbau genutzt werden konnten.

Wo gibt es Spatzen in Köln? - Helfen Sie bei der Kartierung

© Betina Küchenhoff

Um dem Spatz in Köln gezielt und damit wirkungsvoll helfen zu können, möchten wir in Kooperation mit dem BUND Köln wissen, wo der kleine Geselle im Stadtgebiet noch vorkommt. Dort können dann Nisthilfen aufgestellt oder das Nahrungsangebot für Spatzen verbessert werden.

Daher rufen wir Sie auf, liebe Kölner Bürgerinnen und Bürger, dabei zu helfen.

Geben Sie Ihre Beobachtungen weiter! Haben Sie Spatzen gesehen? Und wenn ja, wo, wann und wie viele? Über Ihre aktive Mitarbeit würden wir uns freuen.

Die Erfassung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem BUND Köln. Die Daten, die gemeldet werden, werden in einer digitalen Karte zusammengestellt und können auf der Internetseite des BUND Köln, eingesehen werden.

So können Sie sich ganz unkompliziert und zu jeder Zeit über die Spatzenvorkommen im eigenen Stadtviertel und in Köln informieren.

Karte der Spatzen-Vorkommen in Köln, BUND

Spatzenbotschafter*in

Wenn Sie Ihre Beobachtungen von Spatzen mitteilen möchten, nutzen Sie bitte den Link zum Online-Formular des BUND Köln. Hier können Sie angeben, wo, wann und wie viele Spatzen Sie in Köln gesehen haben.

Da auch andere Gebäude bewohnenden Arten bedroht sind, sind auch Meldungen von Mauerseglern und Fledermäusen sehr willkommen!

Meldung von Gebäudebrütern, BUND-Kreisgruppe Köln e.V.