Kommunale Altkleidersammlung

© Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH

Um sich gegen illegale, gewerbliche Sammlungen zu wehren und die gemeinnützigen Sammlungen zu schützen, haben wir beschlossen, stadtweit ein eigenes Sammelsystem zu installieren. 2014 hat die AWB daher in allen Kölner Stadtbezirken sukzessive Container aufgestellt. Insgesamt stehen nun etwa 400 städtische Altkleidercontainer zur Verfügung. Diese befinden sich überwiegend an den Standorten zur Sammlung von Altglas.

Zusätzlich können Altkleider an den Wertstoff-Centern der AWB in Ossendorf und Porz, dem Wertstoffhof in Niehl sowie bei gemeinnützigen Sammlungen und Hilfsorganisationen in Köln abgegeben werden. Alle Standorte und weitere nützliche Informationen zur Altkleidersammlung in Köln erhalten Sie auf der Internetseite der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH.

Stadtweite Altkleidersammlung Standorte der karitativen Einrichtungen und der Altkleider-Container in Köln

Ihre Mithilfe ist gefragt

Sollten Ihnen illegale Altkleidercontainer im Kölner Stadtgebiet auffallen, bitten wir Sie, uns den Standort über unsere Online-Anwendung "Sag's uns" mitzuteilen.

Illegal ist ein Container dann, wenn er im öffentlichen Straßenland aufgestellt ist. Wir erteilen keine Erlaubnis für das Aufstellen von Alttextilcontainern im Bereich öffentlicher Flächen.

Stehen Container dagegen auf privaten Flächen, sind diese Sammlungen seit Juni 2012 anzeigepflichtig.

Anzeigen für gewerbliche oder gemeinnützige Sammlungen gemäß § 18 Kreislaufwirtschaftsgesetz Sag's uns