© Stadt Köln

Die Volkshochschule Köln bietet Ihnen eine große Bandbreite von Kursen und Vorträgen zum Thema Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Denn längst ist unsere Umwelt kein Thema mehr, das nur Hobbygärtner*innen interessiert. Mehr und mehr wird Umweltbildung zum wichtigen Baustein für eine nachhaltige Zukunft der gesamten Gesellschaft – auch in Köln! Die Bekämpfung des Klimawandels und der Erhalt von Biodiversität stehen als große Herausforderungen vor uns. Aber das Schöne daran ist, dass wir mit kleinen Schritten gemeinsam viel bewegen können. Wenn wir uns interessieren, uns austauschen und wenn wir uns neugierig auf kleine Veränderungen einlassen, dann rückt das Ziel eines gesunden, sicheren und glücklichen Lebens für uns und unsere Kinder in greifbare Nähe. Und das kann sogar Spaß machen!

© Stadt Köln

Deshalb lädt die Volkshochschule Köln Sie dazu ein, sich zu informieren, mitzureden und selbst aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitzuarbeiten. Wir möchten mit Ihnen über Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik sprechen, über den Klimawandel, die Energie- und Verkehrswende informieren und gemeinsam überlegen, wie wir unsere Wälder und Seen erhalten können. Wir möchten über Abfallverwertung, Plastik und Lieferketten sprechen und darüber, wo eigentlich unser Kaffee und unsere Kleidung herkommt. Außerdem möchten wir mit Ihnen in den Garten gehen! Wir möchten Bäume pflegen, Beete anlegen, Gemüse anbauen und Artenvielfalt im heimischen Grün ermöglichen. Probieren Sie selbst aus, wie es ist, Bienen zu halten und Ihr eigenes Gemüse anzubauen. Dann werden Sie merken, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Biodiversität weniger eine Herausforderung, als vielmehr eine Bereicherung sind.

Eine aktuelle Übersicht über die VHS-Veranstaltungen im Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit finden Sie hier

VHS Köln
Dennis Michels