Seit 1985 führen wir ein Altlastenkataster. Anfangs wurden im Wesentlichen ehemalige Abgrabungen ermittelt, die später verfüllt wurden. Später sind auch alte Industriestandorte und Gewerbeflächen (Altstandorte) sowie Grundwasserschadensfälle in das Kataster mit aufgenommen worden.

Nach Einführung einer Landes-Datenbank für Altlasten wurden noch sonstige, schädliche Bodenveränderungen erfasst. Heute sind im Kataster über Altlasten und altlastverdächtige Flächen, wie das Kataster seit März 2000 heißt etwa 730 Altablagerungen, 1.000 Altstandorte, 100 Schadensfälle und 70 schädliche Bodenveränderungen erfasst.

Statusklassen

Die Flächen werden in Risiko- oder Statusklassen eingeteilt. Die Statusklasse zeigt den Bearbeitungsstand und das Gefahrenrisiko der jeweiligen Fläche an und bestimmt das weitere Vorgehen.

Status 1

Bearbeitungsstand: Noch keine Verdachtsbewertung
Weiteres Vorgehen: Diese Flächen werden nur nachrichtlich geführt und sind noch keine Verdachtsflächen im Sinne des Gesetzes. Eine Entscheidung, ob es sich um eine Altlastverdachtsfläche handelt steht noch aus.

Status 2

Bearbeitungsstand: Kein Verdacht, keine Gefahr bei derzeitiger oder planungsrechtlicher Nutzung
Weiteres Vorgehen: Diese Flächen werden nur nachrichtlich geführt und sind keine Verdachtsflächen im Sinne des Gesetzes. Es handelt sich um Flächen, bei denen durch eine Erstbewertung, eine Untersuchung oder eine Sanierung der Altlastenverdacht ausgeräumt wurde. Bei Nutzungsänderungen ist eine Neubewertung erforderlich.

Status 3

Bearbeitungsstand: Verdachtsfläche, altlastverdächtige Fläche
Weiteres Vorgehen: Bei diesen Flächen gibt es einen Verdacht auf Altlasten. Durch Untersuchungen ist herauszufinden, ob eine Gefährdung vorliegt.

Status 4

Bearbeitungsstand: Verdacht generell ausgeräumt
Weiteres Vorgehen: Eine Gefährdung hat sich bei diesen Flächen nicht bestätigt oder konnte vollständig ausgeschlossen werden. Diese Flächen sind auch zukünftig multifunktional nutzbar.

Status 5

Bearbeitungsstand: Altlast, schädliche Bodenveränderung! Gefährdung ist nachgewiesen, Sanierung erforderlich
Weiteres Vorgehen: Bei diesen Flächen handelt es sich um Altlasten. Eine Sanierung ist erforderlich. Nutzungsänderungen sind in der Regel nur nach weiteren Untersuchungen und Sicherungs- oder Sanierungsmaßnahmen möglich.

Status 6

Bearbeitungsstand: Altlast, schädliche Bodenveränderung mit dauerhaften Schutz- und Beschränkungs- oder Überwachungsmaßnahmen
Weiteres Vorgehen: In diese Kategorie werden Altlasten klassifiziert, bei denen eine Gefahr nur durch dauerhafte Sicherungsmaßnahmen abgewendet werden können. Nutzungsänderungen sind in der Regel nur nach weiteren Untersuchungen und Sicherungs- oder Sanierungsmaßnahmen möglich.

Status 7

Bearbeitungsstand: Fläche saniert, ohne Überwachung
Weiteres Vorgehen: Diese Flächen werden nur nachrichtlich geführt und sind keine Verdachtsflächen im Sinne des Gesetzes. Der Altlastenverdacht wurde durch eine Sanierung vollständig ausgeräumt. Die Flächen sind auch zukünftig multifunktional nutzbar.

Status 8

Bearbeitungsstand: Fläche saniert, mit Überwachung
Weiteres Vorgehen: Diese Flächen werden nur nachrichtlich geführt und sind keine Verdachtsflächen im Sinne des Gesetzes. Eine Sanierung oder Sicherung hat stattgefunden. Restbelastungen sind aber im Boden verblieben. Bei Nutzungsänderungen ist eine Neubewertung erforderlich.

Service

Auskunft zu Altlasten und Altstandorten
Sanierung von Altlasten