Spielerisch zum Klimaschutz beitragen

© Klima-Taler

CO2-Emmissionen einsparen und dafür Vergünstigungen erhalten: Dieses Angebot bietet die Klima-Taler-App. Wir sind dem Netzwerk beigetreten.  

Interessierte können die Klima-Taler-App kostenlos herunterladen und erste Taler sammeln. Dies geht auch gemeinsam: So können etwa Schulen, Vereine oder Firmen eigene Teams bilden und sich in monatlichen CO2-Ranglisten messen.  

Bundesweit gehören mehr als 20 Kommunen zum Klimataler-Netzwerk. Städte wie Wien, Aachen und Darmstadt setzen die Klima-Taler-App bereits ein. Die gesammelten Taler können somit auch auf Reisen in allen am Netzwerk teilnehmenden Kommunen eingelöst werden.

Wie funktioniert der Klima-Taler?

Die kostenlose Klima-Taler-App liefert spielerische und konstruktive Wege, klimabewusster zu leben. Die Grundidee der App: Mit klimafreundlicher Fortbewegung sammeln die Nutzer*innen Guthaben in einer eigenen Klima-Währung, dem Klima-Taler. Je fünf Kilogramm CO2-Einsparung, die durch Laufen, Radfahren oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der App gemessen werden, entsteht automatisch ein Klima-Taler. Auch das Sparen von Strom, Wärme und Wasser kann in Klima-Taler verwandelt werden. Die Taler können dann bei teilnehmenden Händler*innen oder Betrieben eingetauscht werden.

Wie kann ich Klima-Partner*in werden?

Die Teilnahme am Klima-Taler-Netzwerk ermöglicht es nun auch, dass in Köln verschiedene Institutionen ihre Angebote kostenlos in der App platzieren. Der Klima-Taler leistet somit nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern soll auch die lokale Wirtschaft fördern und den Handel vor Ort stärken. Unternehmen oder Institution, die zum Start mit einem Angebot dabei sein möchten, können kostenlos ein Konto anlegen und ihre Vergünstigungen einstellen. Die Teilnahme ist für die Anbietenden kostenfrei.

Klimataler Poster
PDF, 1659 kb
Die Anmeldung kann selbstständig unter diesem Link erfolgen

Technische Hinweise

Kostenloser Download in den App-Stores (Betriebssystemen Android und Apple iOS). Die Teilnahme erfordert keine Registrierung. Die Bürger*innen brauchen keine E-Mail-Adresse, Namen und Telefonnummer anzugeben.

Das Hosting und die Datenverarbeitung erfolgen in Deutschland ISO 27001-zertifiziert, nutzerorientiert, transparent und DSGVO-konform.  

Bei Rückfragen zum Klima-Taler wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail.

Kontakt per E-Mail