Die Nahverkehr Rheinland GmbH, die Deutsche Bahn AG und wir haben im September 2019 ein "Smart City Memorandum of Understanding (MoU)" beschlossen. Die Deutsche Bahn AG und wir investieren bis 2021 jeweils mindestens 1,2 Millionen Euro in die Smart City-Partnerschaft. Ziel ist es, digitale Lösungen und innovative Ideen zu nutzen, um den öffentlichen Verkehr für die Bürgerinnen und Bürger klimafreundlicher und komfortabler zu gestalten. Das MoU sieht Projekte für integrierte Mobilität, intelligent gesteuerte City-Logistik und attraktive Bahnhöfe vor. Bahnhöfe sollen noch stärker zu intermodalen Mobilitäts- und Logistikdrehscheiben weiterentwickelt und die Aufenthaltsqualität verbessert werden.

Geplant sind Mobilstationen als attraktive Umsteige- und Serviceorte mit vielfältigen Sharingangeboten, Fahrrad- und E-Scooter-Abstellplätzen sowie digital buchbare "On-Demand-Shuttles" nach dem "Ridesharing"-Prinzip. Die Partner wollen Aufenthaltsqualität an Bahnhöfen steigern, zum Beispiel durch ein flächendeckendes Netz mit mit intelligenten Schließfächern, an denen Kunden online bestellte Waren abholen können. Mikro-Hubs, von denen Pakete mit Hilfe von emissionsarmen Kleinstfahrzeugen ausgeliefert werden, sollen zu umweltfreundlichem Verkehr beitragen.

Die Initiative SmartCity Cologne verfolgt im Kern das Ziel einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadt. Gemeinsam werden zukunftsweisende Technologien und Ideen entwickelt und erprobt, die Köln noch ein bisschen lebenswerter machen. Das Memorandum stellt in diesem Zusammenhang eine wichtige Kooperationsgrundlage zur Stärkung von Partnerschaften im Mobilitätssektor dar.

Weitere Informationen zu MoU SmartCity Köln
PDF, 302 kb

Weiterführende Links

Stadt Köln, Deutsche Bahn und Nahverkehr Rheinland vereinbaren "Smart City"-Partnerschaft