Mit Hilfe des ökologischen Projekts für integrierte Umwelttechnik (ÖKOPROFIT) unterstützen wir seit 2010 Unternehmen, Betriebe, Dienstleisterinnen und Dienstleister beim betrieblichen Umweltschutz und bei der Senkung von Betriebskosten.

Die Entwicklung von ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT® ist ein bewährtes Konzept, dass 1991 vom Umweltamt der Stadt Graz entwickelt wurde und heute als internationales Vorzeigemodell für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Kommunen, der örtlichen Wirtschaft und weiteren lokalen oder auch regionalen Partnern gilt.

Durch das "Ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik" sollen Unternehmen und Betriebe unterstützt werden, betriebliche Umweltschutzmaßnahmen durchzuführen, um ihren Rohstoff- und Energieeinsatz zu optimieren und Betriebskosten zu senken.

Seit 1998 wird ÖKOPROFIT® auch in Deutschland umgesetzt. Über 2.400 Betriebe in über 100 Städten, Gemeinden und Landkreisen haben inzwischen die Auszeichung als ÖKOPROFIT-Betrieb erhalten. Nordrhein-Westfalen gilt als Vorreiter bei der Umsetzung und weist mit über 1.000 Betrieben zusammen mit Bayern die höchste Teilnehmerdichte innerhalb Deutschlands auf. Damit gehört es zu den weitest verbreiteten Umweltmanagementsystemen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit im Sinne des Agenda 21 Prozesses.

Das ÖKOPROFIT-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen

Das deutsche ÖKOPROFIT-Netzwerk wurde 1998/99 von der Stadt München gegründet. Die Zielsetzung ist, den Erfahrungsaustausch zwischen den deutschen ÖKOPROFIT-Beteiligten zu fördern und die Qualität des Projektes zu sichern. In Nordrhein-Westfalen hat sich in den vergangenen Jahren ein deutscher ÖKOPROFIT Schwerpunkt herausgebildet. Unterstützt durch ein Förderprogramm der Landesregierung haben sich über 1.576  Unternehmen an 134 ÖKOPROFIT-Projekten beteiligt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mit Zwischenbilanz zum Mai 2014  führten die umgesetzten Maßnahmen nachhaltig zu Effekten in beachtlicher Größenordnung.

ErgebnisseSummen
Investitionssummeinsgesamt etwa 197 Millionen Euro
Kosteneinsparungenrund 65 Millionen Euro im Jahr
Abfallvermeidungetwa 44.500 Tonnen im Jahr weniger
Wassereinsparungetwa 3.2 Millionen Kubikmeter im Jahr
Energieeinsparungrund 621 Millionen Kilowattstunden im Jahr weniger
CO2 Einsparungenetwa 235.000 Tonnen CO2 im Jahr weniger

Diese Erfolge zeigen deutlich, welche Potenziale sich bieten und dass diese mit relativ überschaubarem Aufwand zu erschließen sind. Ressourcenschonendes Wirtschaften führt so zu messbaren ökologischen Effekten und zu beachtlichen betriebswirtschaftlichen Vorteilen, mit denen das ÖKOPROFIT-Verfahren zur Sicherung der Arbeitsplätze in den Teilnehmerbetrieben beiträgt. Die ausgelösten Investitionen wirken darüber hinaus als ein zusätzliches Investitionsprogramm auf kommunaler Ebene, das weiteren Unternehmen am Wirtschaftsstandort zugute kommt.

ÖKOPROFIT® Nordrhein-Westfalen
ÖKOPROFIT® Cleaner Production Center Austria, Informationszentrum für umweltgerechte Produktion
ÖKOPROFIT® Maßnahmendatenbank Deutschland
ÖKOPROFIT® Köln 2012/2013 erfolgreich abgeschlossen