Auftaktveranstaltung am 17. Januar 2012 im Rathaus

© Stadt Köln
Ökoprofit Auftaktveranstaltung zweite Runde

Zum offiziellen Start der zweiten Projektrunde ÖKOPROFIT Köln begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Roters die teilnehmenden Unternehmen. Die Veranstaltung im Rathaus richtete sich an engagierte Kölner Unternehmen, die durch einfache, individuell auf sie zugeschnittene, Maßnahmen ihre Ressourceneffizienz steigern und dadurch ihre Betriebskosten senken möchten.

Henriette Reker, die Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt, referierte über ÖKOPROFIT als wichtigen Baustein im Klimaschutzprogramm der Stadt Köln. Im Anschluss wurden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Workshop die Projektinhalte und der Ablauf der zweiten Runde ÖKOPROFIT ausführlich vorgestellt.

Welche Betriebe beteiligen sich 2012?

An der zweiten Projektrunde ÖKOPROFIT® Köln nehmen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Sektoren teil. Es sind Einzelhändler, produzierendes Gewerbe, Vertrieb, Bildungseinrichtungen, Logistiker, IT, Medien, Dienstleister, Handwerk und Gastronomie. In enger Zusammenarbeit mit den Betrieben erarbeiten erfahrene und kompetente Umweltberaterinnen und -berater praxisnahe Maßnahmen und setzen diese um. So können die Unternehmen zukünftig eigene Ressourcen effizienter einsetzen, wirtschaftliche Risiken minimieren und an Image gewinnen.

Dauer des Programms

In den kommenden zwölf Monaten werden die beteiligten Unternehmen mit intensiver Beratung unterstützt, ihre Betriebskosten durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen zu senken. In gemeinsamen Workshops bearbeiten die Betriebe in dieser Zeit alle umweltrelevanten Themen, die für die Unternehmen interessant sind.  Die Unternehmen werden intensiv, individuell und fachkundig vor Ort durch die erfahrenen Umweltberaterinnen und Umweltberater der Firma B.A.U.M. Consult GmbH, Hamm, und Consulting Dr. Saumweber & Partner, Aachen, betreut.

Die Auszeichnung

Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Projekt erhalten die beteiligten Unternehmen die Auszeichnung "ÖKOPROFIT®-Betrieb Köln". Die Auszeichung wird öffentlich verliehen.

Kostengünstige Teilnahme

ÖKOPROFIT® Köln wird von der Stadt Köln, dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und den teilnehmenden Unternehmen finanziert. Die Eigenleistungen der Betriebe sind abhängig von der Betriebsgröße.

Siehe auch "ÖKOPROFIT Köln - Das Einsteigerprogramm
Für welche Betriebe lohnt sich die Teilnahme an ÖKOPROFIT?

Pressemitteilung zur Auftaktveranstaltung vom 17. Januar 2012

Kontakt

Haben Sie Fragen oder weiteren Informationsbedarf? Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter:

Umwelt- und Verbraucherschutzamt, Telefon: 0221 / 221-24628