Da bei einer Dachbegrünung die Dächer mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm pro Quadratmeter Fläche belastet werden können, sollten Sie vor einer geplanten Umsetzung unbedingt eine Fachexpertise einholen. Aufbauend auf diesem Ergebnis kann entschieden werden, ob und welche Form der Begrünung möglich ist. Wir unterscheiden nach extensiver und intensiver Dachbegrünung.

Extensive Dachbegrünung

© Betina Küchenhoff
© Boris Grob
© Boris Grob

Bereits mit einer Substratschicht von fünf Zentimetern lassen sich Pflanzen aufs Dach bringen - Bei der Auswahl der Arten sind allerdings enge Grenzen gesetzt! Denn nur wenige, anspruchslose Arten sind der an diesem Standort herrschenden großen Trockenheit, den extremen Temperaturunterschieden und der hohen Windbelastung gewachsen. Geeignet sind insbesondere Sedum, Hauswurz und Graskraut, die auch hier gedeihen. Wenn Sie zusätzlich eine Bewässerung für die Dachbegrünung vorsehen, lassen sich auch andere trockenheitsliebende Kräuter verwenden.

Intensive Dachbegrünung

© Boris Grob
Flachdach vorher
© Boris Grob
Flachdach nachher
© Boris Grob
Flachdach nachher

Mit einer dickeren Substratschicht erhöht sich der Wasserbedarf und damit auch die Verfügbarkeit für die  Pflanzen. Dennoch werden auch hier vor allem trockenheitsliebende Arten Fuß fassen. Geeignet sind insbesondere trockenheitsresistente Wiesenblumenmischungen, mit Arten wie beispielsweise Thymian, Lavendel, Kartäusernelke, Heilziest oder Salbei. Wo Platz ist, kann das Lebensraumangebot mit Totholz, Sandlinsen und temporären Wasserflächen weiter ergänzt werden.

Durch die erforderliche Pflege ist dieser Begrünungstyp allerdings etwas aufwendiger, bietet aber aufgrund der höheren Wasserrückhaltefähigkeit und Isolationswirkung nicht nur für den Erhalt der Artenvielfalt größere Vorteile sondern auch für den Gebäudeschutz. Ab 80 Zentimeter Substratschicht lassen sich sogar Gehölze und selbst Wein aufs Dach bringen.

Im Leitfaden des Landesverbunds für Vogelschutz in Bayern e. V. erfahren Sie, welche insektenfreundlichen Pflanzen für Ihr Dach geeignet sind.

Artenvielfalt auf dem Dach, Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.

Informationen, wie Sie Ihr Dach wildbienenfreundlich gestalten können gibt es bei der Deutschen Wildtier Stiftung.

Welchen Nutzen haben Gründächer für Wildbienen? Deutsche Wildtier Stiftung