Die Sozialpsychiatrischen Zentren unterstützen psychisch kranke Menschen bei der Organisation ihres täglichen Lebens und bieten fachärztliche und psychosoziale Beratung, Kontakt- und Freizeitangebote, Betreuung im Wohnbereich sowie Hilfe zur Arbeit und Beschäftigung an.

Sie können sich mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst in Verbindung setzen, wenn Sie Fragen im Hinblick auf die Psychische Erkrankung oder Suchterkrankung haben, selbst betroffen oder Angehöriger eines erkrankten Menschen sind. Vielleicht sorgen Sie sich auch um einen Bekannten oder Nachbarn aus Ihrem direkten Umfeld und wünschen konkrete Unterstützung.

Adressen der Sozialpsychiatrischen Zentren

Ambulante psychiatrische Pflege

 

Aufgabe der ambulanten psychiatrischen Pflege ist die Pflege und Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung in ihrer häuslichen Umgebung.

Ziel ist eine Verkürzung oder Vermeidung von Klinikaufenthalten oder eine Sicherstellung der medizinischen Behandlung.

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören beispielsweise

  • die Hilfestellung bei der Wiedererlangung krankheitsbedingter Alltagsfähigkeiten
  • die Anleitung zur Medikamenteneinnahme
  • die Motivation und Begleitung zum Besuch bei der behandelnden Ärztin oder beim behandelnden Arzt
  • die Gespräche mit der Patientin oder dem Patienten und den pflegenden Angehörigen
  • die Vermittlung erforderlicher Hilfeangebote

Die ambulante psychiatrische Pflege ist eine aufsuchende Hilfe, die der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin verordnet. Die Kosten hierfür übernimmt die jeweilige Krankenkasse. Sie richtet sich auch an die chronisch psychisch kranken Menschen, die nur schwer mit Ihrer Erkrankung umgehen können, wenig motiviert sind und sehr zurückgezogen leben.

Eine ambulante psychiatrische Pflege bieten alle Sozialpsychiatrischen Zentren in Köln an.

Im Stadtbezirk Köln-Innenstadt können Sie darüber hinaus auch über den Anbieter ADAS - Ambulante Dienste Alteburger Straße gGmbH eine ambulante psychiatrische Pflege erhalten. 

ADAS - Ambulante Dienste Alteburger Straße gGmbH
Severinswall 6-10
50678 Köln
Telefon: 0221 / 933179-0
Telefax: 0221 / 033179-29

E-Mail: info@adas-koeln.de

Tagesstätten

Den folgenden Sozialpsychiatrischen Zentren ist eine Tagesstätte angegliedert:

  • Innenstadt
  • Rodenkirchen
  • Ehrenfeld
  • Nippes/Chorweiler
  • Kalk
  • Mülheim

Das Angebot ist speziell für chronisch psychisch kranke Menschen sowie für Menschen mit Behinderungen.

Verbindliche, tagesstrukturierende Angebote bieten eine Hilfestellung beispielsweise nach langem stationären Klinik- und Wohnheimaufenthalt.

Vorrangiges Ziel ist es, durch ein beschäftigungs- und arbeitsorientiertes Angebot ein weitgehend eigenständiges Leben im gewohnten Umfeld führen zu können und so einen Aufenthalt in stationären Einrichtungen zu vermeiden. Die Tagesstätten können im Bereich Arbeit und Beschäftigung gezielt auf berufliche Rehabilitationsmaßnahmen vorbereiten.

Im Stadtbezirk Porz befindet sich zusätzlich eine Tagesstätte der Alexianer Werkstätten GmbH
Kölner Straße 195, 51149 Köln
Telefon: 02203 / 1868620

E-Mail: tagesstaette.porz@alexianer.de

Kontakt- und Beratungsstellen

Psychisch kranken Bürgerinnen und Bürgern sowie deren Angehörigen stehen die beratenden und tagesstrukturierenden Angebote kostenlos und ohne Antragstellung zur Verfügung. Der Besuch hat keinen verpflichtenden Charakter.

Das Spektrum der Angebote ist breitgefächert und besteht beispielsweise aus Einzelberatung, offenem Treff, Haushaltstraining sowie vielen Freizeit- und Ferienaktivitäten.

Die Kontakt- und Beratungsstelle ist Anlaufstelle, in der verlässliche und stabilisierende Beziehungen entwickelt und gegebenenfalls weitere Hilfen innerhalb und außerhalb des Sozialpsychiatrischen Zentrums vermittelt werden können. Außerdem, soweit gewünscht und notwendig, ist sie auch ein Bezugsort auf lange Zeit.

Betreutes Wohnen

Hilfe und Unterstützung im Bereich Wohnen bieten das ambulante betreute Wohnen sowie die Wohnheime für psychisch kranke Menschen an.

Wohnen und Betreuung

Downloadservice