Gefahrstoffe haben wir nahezu alltäglich in der Hand. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist und wo man im Notfall Hilfe bekommen kann.

Was sind Gefahrstoffe?

Gefahrstoffe sind alle Stoffe oder Gemische, die für Mensch oder Umwelt gefährlich sein können oder langfristig schädigende Wirkung haben. Das sind viele gängige Alltagsprodukte wie zum Beispiel Waschpulver, Waschmittelpods, Spülmittel, Wandfarben, Pinselreiniger, Frostschutzmittel für das Auto, Brennspiritus, Lampenöle, Desinfektionsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Pflanzenschutzmittel und mehr.

Wie erkennt man Gefahrstoffe?

Produkte, die einen Gefahrstoff enthalten, erkennt man an den typischen Gefahrenpiktogrammen (früher Gefahrensymbolen): ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit deutlich sichtbarem roten Rahmen. Darin ist ein schwarzes Symbol auf weißem Hintergrund abgebildet. Zusätzlich sind die Verpackungen mit Gefahren- und Sicherheitshinweisen versehen, die die Wirkung des Gefahrstoffes näher beschreiben und Hinweise zum sicheren Umgang damit geben.

Gefahrensymbole

Warum sind Gefahrstoffe gefährlich?

Durch falsche Anwendung können die Gefahrstoffe in den Körper gelangen, zum Beispiel durch Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut und Schleimhaut. Auf diesem Weg kann es zu Verätzungen, Vergiftungen oder anderen Gesundheitsschäden kommen, die schlimmstenfalls lebensbedrohlich sein können. Laut Auskunft der Vergiftungszentralen betrifft ein Großteil der versehentlichen Vergiftungsfälle im Haushalt Kinder unter 18 Jahren. Insbesondre diese müssen vor gefährlichen Produkten geschützt werden und die übrigen Verbraucher*innen auf den richtigen Umgang hingewiesen werden. Gefahrstoffe können auch leicht entzündlich, brandfördernd oder explosiv sein. Hier ist Schutz vor offenem Feuer oder Funkenschlag notwendig. Auch eine Umweltgefährdung kann von Gefahrstoffen ausgehen.

Was ist zu beachten?

  • Produkte, die Gefahrenpiktogramme tragen, dürfen nicht in Kinderhand gelangen.
  • Bewahren Sie solche Produkte stets dicht verschlossen außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Achten Sie beim Umgang mit Gefahrstoffen auf eine sichere Handhabung.
  • Lesen Sie die Gefahren- und Sicherheitshinweise auf den Verpackungen.
  • Füllen Sie keine Gefahrstoffe in Behältnisse um, in denen sonst Lebensmittel aufbewahrt werden.

Hilfe im Notfall, bei einem Unfall oder einer Vergiftung

Notfallnummern

Weitere Informationen

Gefahrstoffverordnung