Sie möchten gärtnern, aber bisher fehlen Platz und Gelegenheit? Sie möchten selbst angebautes Gemüse pflegen und ernten? Ihren Kindern vermitteln, wie viel Spaß es macht, im Garten zu arbeiten und wo eigentlich unser Obst und Gemüse herkommt? Dann sind Sie hier richtig! Im Mai 2025 starten die neuen Krautgärten am Pohlstadtsweg. Zu vergeben sind kostenlos bis zu 60 vorbereitete Parzellen, die Sie für einen Sommer bewirtschaften dürfen. Geerntet werden darf alles, was auf Ihrem Abschnitt wächst.
© Stadt Köln
Was ist ein Krautgarten und worum geht es genau?
Mit dem Projekt "Neue Krautgärten am Pohlstadtsweg" schaffen wir ein neues Angebot zum Gärtnern in der Stadt. Dazu wird ein Teil der Ackerfläche zwischen dem Grünzug an der Astrid-Lindgren-Allee und den östlich gelegenen Sportplätzen in einen Krautgarten umgewandelt.
Krautgärten sind mit verschiedenen einjährigen Kulturen wie zum Beispiel Salat, Möhre, Kohl, Kräutern und Blumen vorgesäte Nutzstreifen von etwa 50 Quadratmeter Größe. Sie können den Sommer über beerntet werden und so den Eigenbedarf an frischem Gemüse und Kräutern ergänzen, beziehungsweise decken. Sie sind ausschließlich für die gärtnerische Nutzung bestimmt. Feste bauliche Anlagen wie zum Beispiel Gerätehäuser oder Lauben sind nicht möglich. Dadurch bleiben die Kosten gering und es wird ein leichter Einstieg in das Gärtnern ermöglicht.
Wie ist der Ablauf?
Es sind noch einige wenige Parzellen zu vergeben. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere unten genannte Ansprechperson.
Bitte beachten Sie, dass wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung von Ihnen benötigen. Sollten Sie die Datenschutzinformationen in Papierform erhalten wollen, melden Sie sich gerne bei den unten aufgeführten Ansprechpersonen.
Haben Sie Fragen oder Interesse an einem Krautgarten?
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Sandra Funk
0221 221-23046