© Stadt Köln

Bäume sind wichtig für unser Klima, so auch die Straßenbäume. Wir kontrollieren sie regelmäßig, um Gefahren für Menschen und die Umwelt abzuwenden und die Vitalität der Bäume so lange wie möglich zu erhalten. Wir schauen, ob die Bäume von Krankheiten, wie beispielsweise vom Massaria-Pilz, befallen sind und leiten gegebenenfalls Maßnahmen ein.

In der Regel müssen die Bäume aber nur bearbeitet werden. So wird Totholz entfernt, es werden Fehlentwicklungen der Krone beseitigt und Äste zurück geschnitten. Schließlich dürfen die Äste nicht in den Bereich der Oberleitung einer Stadtbahn oder der Fahrbahn ragen. Manchmal sind sie auch zu weit an die Häuserfassaden herangewachsen.

Nachfolgend sind alle größeren Pflegemaßnahmen an Straßenbäumen einschließlich der dazu notwendigen Straßensperrungen aufgeführt:

Spielplatz Franz-Kreuter-Straße

Wir lassen von Montag, 2. Dezember 2024, bis Freitag, 6. Dezember 2024, Baumpflegearbeiten am Spielplatz in der Franz-Kreutzer-Straße in Köln-Ehrenfeld vornehmen. Ein Silberahorn muss gefällt werden, da er durch starken Pilzbefall bruchgefährdet ist. Die Maßnahme ist zur Wahrung der Verkehrssicherheit zwingend notwendig. Im Baum befindet sich ein Eichhörnchennest. In der unmittelbaren Umgebung wurden daher in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde zwei künstliche Nester installiert, sodass der Lebensraum der Tiere erhalten bleibt. Die Arbeiten werden durch eine beauftragte Fachfirma durchgeführt.

Auf der Nebenstraße Franz-Kreuter-Straße wird es temporär Verkehrseinschränkungen geben. Außerdem kann es aufgrund des Einsatzes von Motorsägen und Häckslern zu Lärmbelästigungen kommen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.