© Stadt Köln

Bäume sind wichtig für unser Klima, so auch die Straßenbäume. Wir kontrollieren sie regelmäßig, um Gefahren für Menschen und die Umwelt abzuwenden und die Vitalität der Bäume so lange wie möglich zu erhalten. Wir schauen, ob die Bäume von Krankheiten, wie beispielsweise vom Massaria-Pilz, befallen sind und leiten gegebenenfalls Maßnahmen ein.

In der Regel müssen die Bäume aber nur bearbeitet werden. So wird Totholz entfernt, es werden Fehlentwicklungen der Krone beseitigt und Äste zurück geschnitten. Schließlich dürfen die Äste nicht in den Bereich der Oberleitung einer Stadtbahn oder der Fahrbahn ragen. Manchmal sind sie auch zu weit an die Häuserfassaden herangewachsen.

Nachfolgend sind alle größeren Pflegemaßnahmen an Straßenbäumen einschließlich der dazu notwendigen Straßensperrungen aufgeführt:

Baumpflegearbeiten in Köln-Ehrenfeld

Wir lassen in der Zeit von Montag, 18. März 2024 bis Freitag, 12. April 2024, mehrere Baumpflegearbeiten in Köln-Ehrenfeld durchführen. Konkret geht es um die Baumbestände am Ehrenfeld- und Parkgürtel bis kurz hinter dem Blücherpark sowie um den Melatengürtel zwischen Oskar-Jäger-Straße und Ehrenfeldgürtel. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit werden Totholz und von Pilz befallene Äste entfernt. Die Arbeiten werden durch eine beauftragte Fachfirma durchgeführt.  

Folgender zeitliche Ablauf ist für die unterschiedlichen Bereiche vorgesehen:

Ehrenfeldgürtel: voraussichtlich vom 18. März 2024 bis zum 27. März 2024

Parkgürtel: voraussichtlich vom 27. März 2024 bis zum 28. März 2024

Melatengürtel: voraussichtlich vom 1. April 2024 bis 12. April 2024.

Da sich die Bäume teilweise in der Nähe einer KVB-Oberleitung befinden, müssen die Arbeiten auch nachts während abgestelltem Strom erfolgen. Dafür werden überwiegend geräuscharme Elektrosägen verwendet. Trotzdem kann es durch größere Schnitte zeitweise zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen. Abschnittsweise werden vier Tage vorher Halteverbotszonen eingerichtet, sodass Parkmöglichkeiten eingeschränkt werden können. Wir bitten dafür um Verständnis.