© Stadt Köln

vom 1. Dezember 2020 bis 15. Januar 2021

Smart, digital, innovativ, nachhaltig, lebens-und liebenswert, gleichzeitig modern, leistungsstark und zukunftsfähig sind nur einige Begriffe, die uns sofort in den Kopf kommen, wenn es um Städte mit Zukunftsperspektive geht. "Smart City" ist längst zu einem stehenden Begriff geworden. Doch was bedeutet das konkret für eine Stadt oder deren Bevölkerung? Was genau zeichnet eine lebenswerte Stadt Köln für uns in der Zukunft aus?

Jetzt ist der Moment, an dem wir gemeinsam die Weichen für Köln stellen: Sie kennen die Potenziale, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken unserer Stadt – mit Ihren ganz unterschiedlichen Perspektiven, Ideen und Erfahrungen. Darum bitten wir Sie: Nehmen Sie jetzt teil an der ersten Online-Umfrage zur Entwicklung der Zukunftsvision "Köln 21 – Smart City".

Hintergrund

Die erfolgreiche Umsetzung des "Smart City"-Gedankens wird ein wichtiger Faktor für die zukünftige Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik am Technologie- und Medienstandort Köln sein. Bei der Entwicklung der gemeinsamen Zukunftsvision "Köln 21 - Smart City" bringt die Stadt jetzt Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft, Verwaltung, Wirtschaftsunternehmen und weiteren Institutionen zusammen und bindet aktiv die Öffentlichkeit ein, um gemeinsam eine übergreifende, attraktive, ambitionierte und nachhaltige Zukunftsvision für Köln zu entwerfen. Das Ziel ist, möglichst viele Ideen, Sichtweisen und Erkenntnisse in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Veranstaltet von
Referat für Strategische Steuerung