© Optiwohn

Infos:

Preis: kostenfrei
Anmeldung/Vorverkauf: Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie Architektur verändert werden muss, damit das Leben in der Gemeinschaft lebenswert gestaltet werden kann. Unter dem Thema "GEMEINSAM" widmen sich Aysin Ipekci und Frank Markus Moster den neuen Potenzialen des Architekturberufes.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich

Der Link zum Online-Workshop wird am Veranstaltungstag per E-Mail zugeschickt.
Die Koordinationsstelle Klimaschutz beteiligt sich am Projekt OptiWohn und organisiert eine Online-Workshop-Reihe, die sich mit den Themen Wohnformen heute und in der Zukunft sowie nachhaltiger Stadtentwicklung auseinander setzt.

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist eines der vordringlichsten Probleme vieler Städte in Deutschland, dies gilt insbesondere auch für Köln. Gerade in Ballungsräumen müssen dringend neue Wohnungen gebaut werden. Bei genaueren Analysen fällt auf, dass der Wohnraum immer ineffizienter genutzt wird. Die durchschnittliche Wohnfläche pro Person hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv erhöht.

Das Projekt "OptiWohn" reflektiert, wie Flächen optimaler genutzt werden können und dadurch der Neubaudruck reduziert werden kann. Darüber hinaus werden Maßnahmen aufgezeigt, wie durch einen verantwortungsvollen und nachhaltigeren Umgang mit den Ressourcen ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

In Deutschland ist die Wohnfläche pro Kopf von 35 auf 47 Quadratmeter gestiegen.

Wie wirkt sich dies auf die Stadtentwicklung und auf das Klima aus? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wohnfläche und Wohnqualität? Anja Bierwirth, Leiterin Forschungsbereich Stadtwandel am Wuppertal Institut legt besonderes Augenmerk auf die Bedeutung des flächensparenden Wohnens und koordiniert das Projekt "OptiWohn", an dem drei Pilotkommunen beteiligt sind.

Materialien

Online-Veranstaltung