© Oben links: Zheng Xiaoqiong © Giramondo Publishing, oben rechts: James Noel © Francesco Gattoni, unten links: Lionel Fogarty © Rachel Choi, unten rechts: Sukirtharani © V. Sridhar

20. April 2023

Uhrzeit:

19 Uhr

Infos:

Preis:
12 Euro, ermäßigt 8 Euro

Anmeldung/Vorverkauf:
Tickets an der Abendkasse und ab dem 8. März auf der Seite der Poetica

poetica 8 – Festival für Weltliteratur

Lesungen und Gespräche mit Lionel Fogarty, James Noël, Sukirtharani und Zheng Xiaoqiong

Gibt es gegenwärtig eine Poesie der "Working Class"? Das Industrieproletariat in Deutschland scheint kaum mehr vorhanden. Doch gibt es längst ein neues Proletariat der Dienstleistung und der Care-Arbeit. Nur seine poetische Stellvertretung ist bislang noch nicht sichtbar.

Im weltliterarischen Maßstab sieht die Lage anders aus. Diese Lesung stellt "Working Class Poets" aus Australien, China, Haiti und Indien vor. Ihre Gedichte sind Dokumente einer politischen Arbeit, die nie im Zweck der Stellvertretung aufgehen, sondern sie um Schönheit erweitern.

James Noël, der das Handwerk des Glasers erlernt hat, kartographiert in seinen Gedichten eine weltweite "Migration der Mauern".

Die Dichterin Zheng Xiaoqiong protokolliert die Wirklichkeit einer Wanderarbeiterin auf dem Weltmarkt und setzt der Ohnmacht entfremdeter Arbeit eine Poesie der Selbstermächtigung entgegen. Sie wird mit einer digitalen Lesung vertreten sein.

Sukirtharani kämpft im Namen der "Unberührbaren", der Dalit, und der unterdrückten Frauen Indiens mit ihrer Poesie gegen die Kastengesellschaft.

Lionel Fogarty, "the greatest living Australian poet" (John Kinsella), ist seit seiner Jugend Sprecher und Aktivist der Murri Community. Seine Gedichte richten sich gegen die Enteignung der indigenen Sprachen und durchlöchern die englische Sprache der Kolonisator*innen.

Es moderiert Christian Filips.

Es lesen Philipp Plessmann und Katharina Schmalenberg.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Poetica 2023 auf Deutsch und Englisch statt.

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen