Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Veranstaltungsdetails
Quantencomputer haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit als potentielle Super-Rechner erhalten, die selbst die schwierigsten Probleme lösen können. Wie ist es zu diesem Hype gekommen? Wie sehen Quantencomputer heute aus und was können wir mit ihnen machen? Und wo bringt uns diese Technologie in den kommenden Jahren hin?
Zu diesen Fragen wird Professor Simon Trebst vom Institut für Theoretische Physik der Universität zu Köln berichten und anhand von Beispielen aus seiner alltäglichen Praxis illustrieren.
Materie und Licht für Quanteninformation (ML4Q) ist ein Exzellenzcluster, der seit 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. ML4Q ist ein Verbundprojekt der Universitäten Köln, Aachen, Bonn sowie des Forschungszentrum Jülich. Ziel von ML4Q ist es, neue Computer- und Netzwerkarchitekturen zu schaffen, die auf den Prinzipien der Quantenmechanik beruhen. Quantencomputer versprechen Rechenleistung jenseits derer aller klassischen Computer (zum Beispiel für Materialforschung, Pharmazeutik oder künstliche Intelligenz).
- Veranstaltungsort
-
Rathaus - Spanischer Bau
Rathausplatz 1
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 221-0
Anfahrt
- Stadtbahn-Linie 5 (Haltestelle Rathaus)
Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
Stadtbahn-Linien 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Bus-Linien 106, 132 und 133 (Haltestelle Heumarkt)
S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12, S 13 und Deutsche Bahn (Haltestelle Köln Hauptbahnhof)