6. Oktober 2025
- Uhrzeit:
-
18 bis 19:30 Uhr
- Infos:
-
Preis:
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Krisen können über Nacht passieren; die Ahrtalflut im Juli 2021 ist dafür ein Beispiel. Und sie ist ein Lehrstück, aus dem sich Widerstandsfähigkeit lernen lässt – für künftige Krisen, aber auch um mit den Nachrichten, die einen täglich erreichen, besser klar zu kommen ohne den Anschluss zu verlieren.
Professorin Dr. Marlis Prinzing von der Hochschule Macromedia Köln stellt vor, was sie und ihr Team aus Interviews mit Menschen in einer Notlage, mit Helfenden und mit Journalist*innen über Empathie, Sachgerechtigkeit und Empowerment erfahren haben. Was Medien und was jeder einzelne daraus lernen kann und warum es keinem egal sein sollte, wie gut Medien in offizielle Warnketten eingebunden sind.
Marlis Prinzing ist Studiendekanin am Campus Köln der Hochschule Macromedia, Local Head der Kölner Wirtschaftsfakultät sowie Professorin für Journalismus. Bundesweit leitet sie hochschulintern das Study Program Journalism.
Ihre journalistische Laufbahn begann sie bei einer Regionalzeitung, als freie Journalistin schrieb sie unter anderem für "Die Zeit", die "Financial Times Deutschland" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Sie ist Partnerin der Initiative "Qualität im Journalismus".
- Veranstaltungsort
-
Rathaus - Spanischer Bau
Rathausplatz 1
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 221-0
- Infos zum barrierefreien Zugang
-
Anfahrt
- Stadtbahn-Linie 5 (Haltestelle Rathaus)
Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
Stadtbahn-Linien 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Bus-Linien 106, 132 und 133 (Haltestelle Heumarkt)
S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12, S 13 und Deutsche Bahn (Haltestelle Köln Hauptbahnhof)