© Gezim Brestovci
Datum:
20. Februar 2026 bis 22. Februar 2026
Uhrzeit:
Freitag: 15 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 bis 20 Uhr
Vernissage: 18 Uhr
Preis:
Der Eintritt ist kostenlos.
Ort:
Kunsthalle Lindenthal

Veranstaltungsdetails

Der Kölner Kunstverein 68elf begegnet einer Gruppe von Künstler*innen aus dem Kosovo 

Im Jahr 2023 reisten fünf Künstler*innen aus Frankfurt und Köln nach Gjilan im Kosovo, um ein Land zu entdecken, das sie bisher vor allem aus Berichten über Unruhen und Kriege kannten. Im Gepäck hatten sie Arbeiten von 15 Künstler*innen, die in der städtischen Galerie Gjilan in einer mehrwöchigen Ausstellung gezeigt wurden. Zehn Tage lang erlebten sie unvergleichliche Gastfreundschaft, spürbare Aufbruchstimmung und große Offenheit, vor allem beim Publikum.

Ihre Dankbarkeit für diese Erfahrung möchten sie nun mit einer Gegeneinladung nach Köln zum Ausdruck bringen. Mitglieder des Kunstvereins 68elf werden ihre Gäste empfangen, betreuen, ein Begleitprogramm organisieren und gemeinsam eine Begegnungsausstellung in der Kunsthalle zum Thema "Wie Zugvögel" zeigen.

Zum Titel der Ausstellung

Für Zugvögel ist das Reisen überlebenswichtig, um genügend Futter zu finden und geeignete Plätze für die Aufzucht ihrer Jungen zu haben. Ähnlich wie Zugvögel haben viele Künstler*innen das innere Bedürfnis nach Ortswechseln und das Gespür, dass ein Leben damit reicher und erfüllender ist.

Sie haben nicht nur die Möglichkeit, die Kunstwerke der kosovarischen Gäste zu betrachten, sie können auch mit ihnen ins Gespräch kommen.

Die Vernissage findet am 20. Februar um 18 Uhr in der Lindenthaler Kunsthalle statt. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Bettina Spillmann eröffnet die Veranstaltung.

Künstler*innen: Arbenita Kërqeli, Arta Ramadani, Artin Ymeri, Bekim Korqa, Besart Selimi, Din Azizi, Gezim Brestovci, Lindita Mehmeti, Lulzim Ramushi, Malisa Zymberi, Petrit Maliqi, Sabri Shaqiri

Neben den zwölf kosovarischen Künstler*innen erwarten wir auch den Direktor des Amtes für Kultur, Jugend und Sport sowie den Theaterdirektor der Stadt Gjilan, der die Gruppe nach Köln begleitet.

Kuratorinnen: Christiane Rath und Andrea Interschick

Kunstverein: 68elf e. V.

Veranstaltungsort
Kunsthalle Lindenthal
Aachener Straße 220
50931 Köln - Braunsfeld
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 7 und 13 (Haltestelle Aachener Straße/Gürtel)
    Bus-Linie 137 (Haltestelle Aachener Straße/Gürtel)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen