vom 4. Juni 2020 bis 18. Juni 2020

Uhrzeit:

Bitte informieren Sie sich telefonisch unter der Rufnummer 0221 / 221-22850 oder nehmen Sie Einsicht an den Aushängen.

Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung

Das Plangebiet "Laurenz-Carré" soll, nach bereits erfolgtem Eigentümerwechsel, in großen Teilen niedergelegt und zu einem neuen, gemischt genutzten Quartier entwickelt werden. Das Gebiet in direktem Umfeld des Kölner Doms ist heute in Teilen von Leerstand betroffen und teilweise in schlechtem baulichen Zustand. Es weist eine Größe von circa 10.650 Quadratmetern (davon circa 5.900 Quadratmeter überbaubar) auf und stellt damit die größte Neubebauung in der Kölner Altstadt seit dem Zweiten Weltkrieg dar.

Die aktuelle Eigentümerin, Gerchgroup AG, Düsseldorf, hat in Abstimmung mit der Stadt Köln von Januar bis Oktober 2018 ein städtebauliches Qualifizierungsverfahren durchgeführt, wobei das Konzept des Büros Kister Scheithauer Groß Architekten und Stadtplaner aus Köln (erster Rang) einstimmig zur Weiterbearbeitung empfohlen wurde.

Das städtebauliche Planungskonzept wird ausgehangen:

• Bezirksrathaus Innenstadt, Foyer
    Laurenzplatz 1-3

Montag, Mittwoch, Freitag, 7:30 bis 12 Uhr,
    Dienstag, 9:30 bis 18 Uhr,
    Donnerstag, 7:30 bis 16 Uhr
  • Stadtplanungsamt (Stadthaus)
    Außenstelle Ladenlokal 5
    Willy-Brandt-Platz 2

Öffnungszeiten
    Der Aushang kann ohne zeitliche Beschränkungen von außen besichtigt werden. Einen Lageplan zur Außenstelle können Sie unter der Überschrift "Materialien" herunterladen.

Wegen der aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wird das frühzeitige Beteiligungsverfahren nur mit einem öffentlichem Aushang des Planungskonzepts oder mit telefonischer Auskunft durchgeführt.

Auskunft zum Planungskonzept erhalten Sie beim Stadtplanungsamt:
Wir sind telefonisch unter der Nummer 0221 / 221-22850 erreichbar zu den Öffnungszeiten.

Stadtplanungsamt
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz
Telefon:
Fax:

Montag und Donnerstag, 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag, 8 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch und Freitag, 8 Uhr bis 12 Uhr
sowie nach besonderer Vereinbarung

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1 und 9 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
    Stadtbahn-Linien 3 und 4 (Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS arena)
    Bus-Linien 153 und 156 (Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS arena)
    S-Bahn Linien S 6, S 11, S 12, S 13 sowie Deutsche Bahn (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)