© Rheinisches Bildarchiv/Michael Albers, Entwurf: Waechter + Waechter

26. September 2023

Uhrzeit:

18 bis 19:30 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Bitte melden Sie sich über unser Kontaktformular an.

In diesem Werkstattgespräch diskutiert Autor Anselm Weyer mit dem stellvertretenden Archivleiter Ulrich Fischer über die Hinter- und Beweggründe sowie die umfangreiche Recherchearbeit zu seinen zwei neuesten True-Crime-Büchern.

Ausgangspunkt der Bücher "Insel der Seligen" und "Wie die ruchlosen Brüder Heitger und ihre Spießgesellen eine Blutspur durch halb Deutschland zogen" ist Weyers Artikelserie "Babylon Köln" in der Kölner Rundschau. Diese setzt sich mit echten Kriminalfällen zur Zeit der Weimarer Republik auseinander.

Sein letztes Buch erzählt die unglaubliche Geschichte der Brüder Heitger: zwei Raubmörder aus dem Ruhrgebiet, die ein blutiges Ende in Köln finden – inklusive spektakulären Schusswechseln, Fluchten, Hinterhalten und sogar der Entführung einer Straßenbahn. Anselm Weyer liest aus beiden Büchern und beantwortet Fragen des Publikums. 

Im Gespräch mit Ulrich Fischer erzählt Weyer, welche Quellen er während seiner Recherche nutzte, um eine wirklich den Tatsachen entsprechende Geschichte schreiben zu können. Darüber hinaus stellt er dar, wie er unter anderem während der Corona-Zeit die digitalen Angebote des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv Köln für seine Arbeit nutzte.

Sie haben nach dem Werkstattgespräch die Möglichkeit, die Bücher zu erwerben und sie von Anselm Weyer signieren zu lassen.

Veranstaltungsort
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-22327
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen