© Anke Illing

17. März 2023

Uhrzeit:

19 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 4 Euro.

Anmeldung/Vorverkauf:
Karten sind im Vorverkauf über kölnticket und Restkarten gegebenenfalls an der Abendkasse erhältlich.

Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit

Herausgeberin Franca Parianen im Gespräch mit Max von Malotki

Wie sähe die Welt aus, wenn wir auf Wissenschaft hören? Franca Parianen macht sich auf die Reise quer durch die Republik und fragt zwölf Wissenschaftler*innen, was ihre Disziplin uns für die Zukunft rät. Woraus bauen Plastikforscher*innen die Welt? Wie landet ihr Baustoff auf unserem Teller? Haben Klimatolog*innen eigentlich noch Hoffnung, und weiß der*die Historiker*in da mehr? Kann künstliche Intelligenz rassistisch sein? Oder Medizin zu männlich? Wie weit tragen uns erneuerbare Energien? Und macht den Gentechniker*innen ihre eigene Forschung manchmal Angst?

Wer tief genug gräbt, findet Zukunftsmusik: Wissenschaft, die nicht nur mahnt, sondern Auswege bietet und völlig neue Ideen – mit Glück sogar solche, die funktionieren. Die die Welt artenreicher machen, das Wasser trinkbarer und die Menschheit (viren-)freier.

Dr. Franca Parianen arbeitete am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig und erforschte am Helmholtz Institut Utrecht den Ursprung und Aufbau des menschlichen Zusammenlebens auf der Ebene der Neuronen und Hormone. Als prämierte Science-Slammerin ist sie unter anderem auf medizinischen Kongressen aktiv. 2020 erschien ihr Buch "Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt", 2017 "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage". 

Max von Malotki ist Kulturwissenschaftler, Journalist und Radiomoderator. Er arbeitet als Autor für Deutschlandradio Kultur, SWR, HR, RBB, MDR und WDR. Er ist außerdem Autor zahlreicher Hörspiele, unter anderem zum Thema Künstliche Intelligenz. Von Malotki ist Co-Autor der Publikationen "Philosophie des Kletterns" und "Wir nennen es Wirklichkeit. Denkanstöße zur Netzkultur".

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner statt.

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen