© Stadt Köln

10. Januar 2024

Uhrzeit:

18 bis 19:30 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Bitte melden Sie sich über unser Kontaktformular an.

Vortrag von Dr. Thomas Werner

Stadtkonservator Dr. Thomas Werner stellt anhand ausgewählter, städtebaulicher Situationen und Gebäuden des 19. Jahrhunderts, die auch auf den Kreuter'schen Karten zu sehen sind, eine bildliche Gegenüberstellung mit dem heutigen baulichen Zustand her.

Dabei zeigt er auf, welche Stadtstrukturen und Gebäude eventuell heute noch vorhanden sind, transformiert wurden oder gänzlich verschwunden sind. Außerdem stellt er sich die Frage, ob es für diese Veränderungen – außerhalb der Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges – nachvollziehbare Gründe gibt.

Veranstaltungsort
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-22327
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen